Mit 13 auf ein Ballettinternat?
Also ich tanze seit ich 4 oder 5 bin Ballett und habe vor ein Paar Monaten mit Spitze angefangen. Ich habe 2 mal die Woche Unterricht mit aber deutlich älteren Mädchen.Aber nicht so streng. Ich habe ein bisschen Bühnenerfahrung. Ich würde sehr gerne viel besser werden und möchte deswegen auf ein Ballettinternat. Glaubt ihr das geht noch? Oder habt ihr Tipps wie uch besser werden könnte?
LG
-Danke schon mal für eure Antworten
3 Antworten
Hallo,
Es ist nie zu spät, es wird aber sehr schwer!
Die meisten kommen auf so ein Internat mit 10 oder 11 und hatten davor meistens auch schon min. 3 mal die Woche Training. Sie sind also schon unfassbar talentiert, wenn du mit 13 dort hin kommst. Es ist aber nicht unmöglich, wenn du sehr talentiert bist. Du musst eine sehr gute Technik haben, aber auch das Durchhaltevermögen.
Ich bin selber mit 12(vor einem Jahr)auf eine Ballettacademy gekommen. Die Aufnahmeprüfung war sehr schwer und am Anfang musste ich wirklich hart trainieren. Ich hatte auch so eine Art Probezeit, von einem halben Jahr, wonach andere neue Schüler rausgeflogen sind, weil sie nicht das Talent hatten.
Ich denke bei dir könnte eines der größten Probleme, die wenige Erfahrung auf der Bühne und generell die fehlende Erfahrung und Technik das Problem sein, sowie auch dass du erst seit ein paar Monaten auf Spitze tanzt.
Du kannst zuhause Kraftübungen machen auch mit Therabändern oder auch Workouts.
Viel Erfolg🍀🍀🍀
Hi Paula,
wenn du mit 4 oder 5 angefangen hast ist das schonmal gut. Profiballerinas verbringen allerdings schon die meisten zeit intensiv mit Ballett ab genau dem Alter. Zeit, die dir nun fehlt. Da die Aufnahmeprüfungen meistens ziemlich streng sind, probier es einfach mal. Vorausgesetzt, deine Eltern sind einverstanden.
Sonst übe einfach autodidakt zu Hause oder vllt hast du ja bei den älteren Mädchen auch Freundinnen, die wie du besser werden möchten, dann kannst du dir eine Sparring Partnerin suchen.
Alles Gute!
Im Zweifel muss das bei einer Aufnahmeprüfung festgelegt werden. Rein von den Infos, die du hier gibst sehe ich "weniger Potential" für die Zeit, die dir noch bleibt. 2 Mal die Woche ist eher kein ausreichender Unterrichtspegel im Vergleich zur Konkurrenz.
Und deine Eltern müssen es auch wollen, dass sie diese Gebühren bezahlen