Auswärtsposition im Ballett trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß dein Turn out ist hängt vom Aufbau deines Hüftgelenkes ab. Je nachdem wie der Winkel vom Oberschenkelknochen zum Schenkelhals ausgerichtet ist und wie der Hüftkopf in der Pfanne sitzt, kannst du entweder mehr oder weniger ausdrehen.

Faustregel dabei: Wer sehr wenig ausdrehen kann, kann meist deutlich besser eindrehen und umgekehrt.

Bild

Unter dem Link findest du eine vereinfachte Übersicht. Die letzte Variante bietet die besten Voraussetzung für ein gutes Turnout (bei diesen drei Vergleichen)

Wenn du also das Gefühl hast am Anschlag zu sein, ist das durchaus auch möglich. Es gibt ja einen Grund, weshalb angehende Bühnentänzer*innen vor ihrer Ausbildung einen medizinischen Eignungstest durchlaufen müssen. Nicht jeder hat die körperlichen Voraussetzungen dafür.

Hey,

das wird schon!!😁😁😁 Ich glaube die ist bei jede*m unterschiedlich! Richte deine Füße nach außen aus, soweit es geht, ohne das es bei einem Plié weh tut! Achte auf die Gesundheit deiner Füße!😃😃

Alles Gute & viel Erfolg!!!🍀🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße🌺🌺🌺🌺🌺