Mit 12 Jahren depression?

Support

Hallo Cookie429,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Erstmal ist es serh gut dass du das selber so reflektieren kannst.

Eventuell werden ein paar KOmmentare kommen von wegen "in dem Alter hat man sowas nicht" oder "du hast doch gar keine Probleme" - hör nicht darauf. Viele hier wissen aus eigenen Erfahrungen dass das - leider - nichts mit dem Alter zu tun hat.

Du selbst wist wahrscheinlich grob irgendwo in dir wissen warum dem so ist. Das Wichtigste ist da erstmal zu schauen ob man Umstände ändern kann. Betrifft es Dinge die du erlebt hast in Bezug auf Erwachsene mit denen du aufwächst ist es wichtig dass du keinen Kontakt zu diesen hast. Sind es deine Eltern / Erziehungsberechtigten und es sind schlimme Dinge passiert ist es völlig in Ordnung da im Zwiespalt zu sein. Aber du bist niemanden etwas verpflichtet der dich schlecht behandelt. In dem Fall gibt es die Möglichkeit des Jugendamts, die nehmen einen aber manchmal wegen dem Alter etc. nicht so ernst wie sie sollten. Daher: gut vorbereiten.

Auch der Hausarzt ist eine gute Lösung, wenn auch nicht immer die Beste. Soweit ich es im Kopf habe darfst du aber erst ab 14 frei über deine Arzttermine etc. entscheiden und erst dann gilt die Schweigepflicht auch gegenüber deinen Erziehungsberechtigten.

Von daher bräuchte ich da mehr Infos.

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einer Depression kann man in jedem Alter erkranken. Auch schon als kleines Kind. Was aber nicht heißt, dass ich glaube, dass du eine hast. Ob du eine Depression hast kann dir nur ein Arzt sagen. Traurigkeit und Selbstmordgedanken alleine sind noch kein Indiz für eine Depression.

Aber! was spielt es für eine Rolle, ob du eine Depression hast oder nicht? Wichtig ist doch, dass du Hilfe bekommst und es dir bald wieder besser geht!

Kannst du mit deinen Eltern, älteren Geschwistern, einer Tante oder einem Lehrer darüber sprechen? Hier im Forum kann dir keiner wirklich helfen oder mit dir zum Arzt gehen. Ich verstehe, dass es dir total unangenehm ist und du dich womöglich schämst. Aber falls es nicht nur eine Phase ist, zb. weil du in der Pubertät bist, ist es möglich, dass es von alleine nicht besser wird. Daher brauchst du jemand, der dir jetzt hilft. Vielleicht reicht ein Gespräch, vielleicht solltest du mit einen Psychotherapeuten sprechen oder zum Arzt gehen. Du brauchst keine Angst haben. Keiner wird dir die Schuld geben.

rede mit deinen Eltern. Bitte sie, mit dir zu einem Jugendpsychotherapeuten zu gehen. Du kannst ihnen auch einen Brief schreiben. Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter oder einen Schulpsychologen. Du kannst auch erstmal bei der Telefonseelsorge oder Nummer gegen Kummer anrufen, außerdem kann ich dir die bke Jugendberatung empfehlen.

Alles Gute :)

Omaannemarie  17.08.2020, 22:00

oder einem Vertrauenslehrer

Wenn dir das reden schwer fällt, so wie mir, schreib es auf

Ich bin vor kurzem 13 geworden und mir geht es auch so. Rede doch mit einer Freundin oder einem Freund , der/dem du vertraust darüber. Ich glaube das ist die beste Lösung. Du musst dich einfach trauen. Sie / Er wird dir bestimmt helfen.