Mit 12 ein iphone?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Kind mit zwölf Jahren ein eigenes Handy bekommt, ist in Ordnung. Aber ein iPhone sollte sich das Kind wenn schon selbst kaufen. Wenn es immer alles bekommt, was es will, verliert das Kind eventuell den Bezug zum Wert einer Sache.

lennyrusher. Es kommt ganz auf die Umgebung an in der er aufwächst. In diesem Alter will will jeder seine Freunde übertrumpfen, oder wenigstens nicht unterlegen sein. Da spielt die Gesprächskultur innerhalb der eigenen Familie eine enorm wichtige Rolle. Man ist schnell aus dem Rennen, wenn man bei den eigenen Kindern nicht mehr alles aus deren Umfeld mitbekommt. Ist es trotzdem passiert, gilt das Gesetz des wirtschaftlich stärkeren. Wenn Du es Dir leisten kannst, ist eine Ueberlegung aller Zusammenhänge mit einzubeziehen. Ganz wichtig, ---> führe vorher ein *intensives Gespräch mit Deinem Sohn. Er soll sich richtig (entschuldige) auskotzen und sämtliche Umstände bekannt geben, bevor seinem Wunsch entsprochen wird. Keine Angst, er wird es machen sofern er das iPhon wirklich will. Erkundige Dich aber noch über Sicherheits und Beschränkungsmöglichkeiten seitens des Vertragsanbieters. Dann solltest Du mit Deinem Sohn eine Vereinbarung treffen, ab wann das MobilTelefon ohne Wenn und Aber bei den Eltern zu deponieren ist. Viel Spass beim Durchsetzen!

Nun ich denke, dass ein iPod Touch für's erste ausreichen würde.

Um mal was klar zu stellen:

Das iPhone ist meiner Meinung nach ein überteuerstes Produkt. Es gibt bessere Alternativen wie zB. Das Samsung galaxy s (2/3). Ich finde Apple Produkte viel zu überbewertet und teurer, als sie normalerweise verkauft werden könnten. Mein Tipp also an die Android variante eines Smartphones.

Nun zu deiner Frage:

Mit 12 ist es schon ein wenig früh. Es kommt aber zum einen auf deinen Sohn an, ob er die Verantwortung für so ein teures Gerät übernehmen kann. (Stell dir vor, er verliert's oder es geht kaputt) Zu dem schau, ob sie selber sich das leisten können :). Es reicht ja erst für ein Ipod! Damit kann man genau so gut Apps runterladen und etwas spielen. Deswegen würde ich sagen, dass es noch zu früh ist für ein iPhone. Es sei denn, er geht eigenständig arbeiten und verdient sich das Geld selber ;)

hadiz  25.08.2012, 17:54

Budokan. Vergiss dabei das Umfeld in der Schule nicht. Kinder können harte Worte gebrauchen wenn sie einen Mitschüler runtermachen wollen. Da spielt die Gebundenheit an das Elternhaus eine besonders wichtige Rolle. Nicht jedes Kind kann den Anreiz fürs Leben aus dem Mutterhaus mitbringen.

Budokan  26.08.2012, 12:29
@hadiz

Stimmt, daran hab' ich nicht dran gedacht.

Über dieses Thema wird gerade bei uns zuhause auch diskutiert.

Meine kleine Schwester (12) möchte das Iphone 4s oder das Galaxy S3 haben. Wieso? Weil ihre ältere Schwester es auch bekommen hat. Das war genauso vor 4 Jahren. Ich bekam ein nagelneues,teures Laptop und sie hat solange rumgeheult und geschmollt, bis meine Eltern meinten, es wäre fair, wenn sie auch eins bekommt und sie war erst 9.

Wenn du es dir leisten kannst, dann kauf es deinem Sohn. Achte aber darauf, das er danach nicht immer mehr möchte, wie meine Schwester,bzw es wirklich will und nicht nur, das hauptsache Geld ausgegeben wird.. Wenn du nicht das Geld dazu hast, dann rede vernünftig mit ihm dadrüber und sage ihm, das er noch bisschen warten soll, wenigstens etwas, bis es billiger wird. Man muss sich manchmal durchsetzen können :)