Miss bei verschiedenen skiern Breite und länge der auf dem Schnee aufligenden Lauffläche! Wie groß ist der Auflagedruck, wenn du darauf stehst?

2 Antworten

Hallo Dalia,

Maße besorgen musst du dir selbst. Der Druck ist

Also Normalkraft pro Fläche. (Normalkraft ist die Kraftkomponente, die direkt auf den Boden wirkt. Eine Kraft parallel zum Boden würde nix bringen, ist aber Meckern auf hohem Niveau 😉 )

Die Einheiten sind

Beispiel:

Angenommen dein Gewicht verteilt sich auf den Skieren gleich, so gilt p=F/A. Jetzt musst du nur die aufliegende Fläche der Skier berechnen und die Kraft mit FG=m*g und einsetzen.