Minjob befristet?

2 Antworten

Einen befristeten Arbeitsvertrag kannst du nur dann ordentlich kuendigen, wenn vertraglich ausdruecklich eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Ohne eine entsprechende Vereinbarung kann ein befristeter Arbeitsvertrag jedoch nicht ordentlich gekuendigt werden und ist bis zum vereinbarten Ablauf zu erfuellen.

Du solltest also vor Vertragsunterzeichnung genau darauf achten, fuer wie lange der Vertrag abgeschlossen werden soll und ob er eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vorsieht.

Natuerlich kann man auch auf einen kuerzeren Zeitraum als 1 Jahr befristen. Das muss man aber vorher klaeren.

Es kommt darauf an, ob in dem Arbeitsvertrag die Möglichkeit einer Kündigung vor Ablauf der Befristung vereinbart wird.

Steht da nichts dazu, kannst du noch gucken, ob es eine Probezeit gibt. In der Probezeit ist eine Kündigung möglich, auch bei einem befristeten Arbeitsvertrag.

Es ist allerdings nicht besonders fair, einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen, wenn von Anfang an sicher ist, dass man nur 2 Monate arbeiten möchte. Du bist dann gerade halbwegs eingearbeitet wenn du gehst und der Arbeitgeber muss sich wieder jemand neuen suchen wieder neu einarbeiten.