Minimal Gewichtssteinabbruch Waschmaschiene?

2 Antworten

Hallo

Dieses Gegengewicht gleicht das Gewicht der Wäsche beim Schleudern aus.

Wenn das nicht mehr zusammenpasst dann wird der Laugenbehälter mehr schwingen. Dadurch wird das Schleudern in der Drehzahl begrenzt, abgebrochen, oder es wird überhaupt nicht geschleudert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

LiciniusAvocato 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 10:34

Das heißt, die Gewichtssteine sind so berechnet, dass bereits so ein Minimaler Splitter Probleme verursacht?

Die abgesplitterte Kante ist max 1,5 cm lang und 2 mm dick. :)

LiciniusAvocato 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 12:33
@HobbyTfz

Vielen Dank!

Also, wenn ich diesen kleinen Splitter aus dem Gerät entferne, kann ich es erstmal weiter nutzen? :)

Moin, das gibt eine Unwucht. Beim Waschgang kein Problem aber beim Schleudern werden die Lager übermäßig belastet. Die Maschine wird mit der Zeit beim Schleudern lauter werden und auch mehr tanzen. Reparatur lohnt sich meistens nicht. Also solange nutzen wie es geht.

HobbyTfz  09.01.2025, 09:36

Das Gewicht hat mit den Trommellagern überhaupt nichts zu tun.

Heidjer21266  09.01.2025, 10:52
@HobbyTfz

Quatsch. Warum werden Reifen ausgewuchtet. Genau deshalb, um einen störungsfreien Rundlauf zu gewährleisten.

HobbyTfz  10.01.2025, 08:14
@Heidjer21266

Du verstehst von Waschmaschinen nichts.

Das Gewicht sorgt dafür dass das Gewicht der Wäsche ausgeglichen wird und der Laugenbehälter nicht so weit ausschlägt. Das hat aber nichts mit den Trommellagern zu tun.