Minijob ab 16?
Hallo, also ich brauche wirklich dringend ein job. Ich hab über Indeed geguckt, Cafés/ Gastronomien angeschrieben usw., aber entweder antworten die nicht oder sagen es geht erst ab 18. Meine Mutter hat mein Bankkonto gesperrt, deswegen kann ich nicht mehr weiterhin Klamotten über Vinted verkaufen. Also es muss nicht unbedingt ein Job sein, aber wenigstens irgendein Weg, wie ich an Geld komme.
2 Antworten
Warum hat deine Mutter dein Bankkonto gesperrt? In der Regel holen sich Betriebe das Einverständnis der Eltern ein, bedenke dies, wenn ihr gerade Ärger miteinander habt.
Gerade die Gastronomie sucht zur Zeit, alles, was geradeaus laufen und ein Tablet halten kann. Geh einfach in die Betriebe und frag nach, ob sie eine Aushilfe benötigen. Zieh dich ordentlich an, gib dich höflich und aufgeschlossen, und lass dich nicht entmutigen, wenn es bei den ersten Versuchen nicht funktioniert.
Hast du was gefunden, kannst du den Chef fragen, ob du das Gehalt in bar bekommen kannst. Das bedeutet nicht automatisch, dass es nicht legal ist, oder es sich um Schwarzgeld o.ä. handelt. Achte darauf angemeldet zu werde und alles ist für dich fein.
Nicht online schauen, sondern vor Ort nachfragen und bewerben.
Meine Mutter hat mein Bankkonto gesperrt
Dann bringt dir ein Job auch wenig, weil du dann ja auch nicht an dein Geld kommst.
Ja, denen die mit Schwarzgeld und Steuerbetrug arbeiten.
Es muss sich aber nicht unbedingt darum handeln.
In dem Betrieb, in dem ich eine Zeit lang gearbeitet hatte, bekam ein Azubi sein Gehalt auch immer in bar, weil der Vater des Jungen gern auf das Konto seines Sohnes zugriff, wenn er gerade blank war.
Jo, in speziellen Fällen kann man das schon machen, ist aber unüblich.
Man könnte sich seinen Verdienst auch bar auszahlen lassen.