Minifahrrad aufrüsten/upgraden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Kurbel könnte es schwer werden, eventuell ist das Lager nur ein eingepresstes Glockenlager, dann fehlt da das "BSA"-Gewinde im Rahmen, und BMX-Maße sind das auch nicht, und es gibt es keinen besseren Ersatz.

Aber Pedale, hinteres Ritzel, Griffe, Kette ist alles noch passend erhältlich.

Wenn Lenker und Stütze aus Stahl sind, kann man da oft noch gut Gewicht durch Ersatz mit Alu, erreichen. Alte, einfache Reifen sind sehr splitteranfällig und ältere Schläuche muss man öfter nachpumpen, kann man also auch wechseln.

Wenn das Rad im Stadtverkehr fahren soll, wäre der Ersatz der vorderen Bremse gegen eine Doppelgelenkbremse mit ausgelagertem zweiten Drehpunkt (dual pivot) gut. Die gibt es z.B. von Point und Tektro auch mit ausreichender Schenkellänge (>55mm).

ANDINATOR100368
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle und sehr kompetente Antwort!