Mini-PCs?

2 Antworten

Die meisten Mini-PCs, die man so kaufen kann, sind von der Leistung her extrem limitiert. In den kleinen Gehäusen ist einfach nicht genug Platz, um leistungsfähige Komponenten und Kühler zu verbauen. Auch wenn leistungsfähige Komponenten auf dem Datenblatt versprochen werden, können die aufgrund dieser Limitierungen ihre Leistung oft nicht ganz ausnutzen. Außerdem wird oft auf fest verlötete und nicht standardisierte Komponenten gesetzt, was die PCs kurzlebig machen kann.

Es gibt einige wenige gute Mini-PCs, aber da muss man sich sehr genau informieren und unabhängige Reviews lesen/ansehen.

Ein PC, der in eine Hand passt ist für mehr als Office meist nicht zu gebrauchen, allerdings muss ein leistungsfähiger PC auch kein Koloss sein.

Ich selbst bin ein Fan von selbstgebauten Small Form Factor (SFF) PCs. Mein PC hat etwa die Größe eines mittelgroßen Schuhkartons, besteht aber aus normalen PC-Komponenten, aktuell einer RTX 3070 und einem Ryzen 5600, sowie 32 GB RAM. Ist zwar nicht mehr das neueste vom Neusten, aber ist eben ein Mittelklasse Gaming-PC von vor 3-4 Jahren, nur deutlich kompakter.

Bei SFF muss man sich etwas mehr Gedanken machen bei der Auswahl der Komponenten, insbesondere beim Gehäuse, da hier ein durchdachtes Gehäuse das den begrenzten Platz effizient nutzbar macht ein großer Vorteil sein kann. Einige Komponenten sind in der SFF-Variante ein bisschen teuer, aber das ist immer so, wenn man einen kompakteren PC will. Bei den meisten Mini-PCs wird dann einfach auf schlechtere, aber billigere Komponenten gesetzt. Aber deshalb würde ich, wenn man die Zeit investieren will, immer empfehlen, den PC selbst zu bauen, dann hast du selbst die Kontrolle, wo auf dem Preis-Leistungs-Spektrum du dich bewegen willst.

Und du kannst dir eben ein Platzeffizentes Gehäuse aussuchen. Gibt auch einige SFF-Gehäuse in "Turm"-Bauweise, die haben dann eine sehr kleine Grundfläche und nehmen nur wenig Platz vom Schreibtisch weg, oder man nimmt ein eher flaches Gehäuse, das man eventuell sogar unterm Schreibtisch montieren kann. Beim Selbstbau hat mal alle Optionen.

Meine Erfahrung ist das Mini-PCs eine alternative für Laptops sein können aber nicht für größere PCs.

Die integrierten Grafikkarten von Mini-PCs können irgendwann mit der Leistung größerer PCs nicht mehr mithalten. Und da wo sie das können wäre der größere PC oft sogar günstiger.