Mini pc bauen?

1 Antwort

Ich glaube, es ist billiger, sich einen Barebone zu kaufen und RAM sowie SSD nachzubauen. ITX Boards sind relativ teuer, zumal dann noch die CPU rein und Gehäuse drum herum muss. Asrock und Asus sind gut.

Damian828
Fragesteller

Da kann man den Prozessor nicht wechseln oder ?(so habe ich mich informiert)

Morchelmeister  08.02.2023, 20:51
@Damian828

Ja, die sind meist aufgelötet oder es ist eine ziemliche Frickelei überhaupt da ran zu kommen. Mit einem Eigenbau-Mini-PC erkauft man sich eben die Aufrüstmöglichkeit. Ich schraube selbst gerne an PCs rum, aber was Mini-PCs angeht, kaufe ich da lieber von der Stange. Man muss sich eben überlegen, was das Teil jetzt und in absehbarer Zeit können soll.

Mein Mini mit J6005 macht Nextcloud und spielt 4k Videos mit 10 Bit und HDR ruckelfrei. Mehr muss der nicht können, und das kann der auch in 5 Jahren noch.

MarterHeilig  08.02.2023, 20:52
@Damian828

Wenn du dich nicht auskennst, solltest du nicht unbedingt an einem PC schrauben. Wird sehr schnell, sehr frustrierend und teuer. Ich rede aus Erfahrung.