Welcher Mini-PC gut für Server?

4 Antworten

Ein Ark Server braucht mindestens 6 GB RAM dazu kommt dann noch der RAM, den das Betriebssystem braucht, bei Windows sollten es mindestens 4 GB sein...

Und dann ist eine SSD natürlich Pflicht, besser noch NVME...

Wenn du das günstig in einem Mini PC bekommst, dann mache das, achte aber unbedingt auf eine gute Kühlung, denn die ist im Mini PC immer recht spärlich ausgeführt...

Noch dazu brauchst du für einen Ark Server zwingend eine erreichbare IPv4...

Mit DS-Lite und IPv6 kommst du zu nichts...

Elias937
Fragesteller

kannst du mir da einen leisen PC für 400€ oder so empfehlen?

deruser1973  15.06.2022, 20:23
@Elias937

Nein, weil ich so einen Server nicht mehr bauen würde...

Miete das Teil bei G-Portal, da kostet der Slot 90 Cent. Und du hast keinerlei Hardwareaufwand..

hängt davon ab was für Mods du da installieren willst. minecraft kommt mit 1gb ram klar, aber mit mods brauchst du min 2gb. Ark hingegen verschlingt locker 4gb ram. hinzu kommt noch der Verbrauch vom Betriebssystem, so dass du min 8Gb benötigst. Ark server nutzt nur einen cpu core, also muss deine cpu auch ordentlich takten können.

aber ich gehe davon aus, du wirst nicht gleichzeitig beide spiele zocken, dann sollten die 8gb ram aushalten.

bei Ark verschlingen die Karten Unmengen an Speicherplatz, willst du mehr also mehrere Karten haben wollen musst du min. 256gb ssd haben, wenn du alle karten willst brauchst du min 500gb.

das sind grob die Voraussetzungen auf die du achten solltest

Elias937
Fragesteller

kannst du mir da einen leisen PC für 400€ oder so empfehlen?

verreisterNutzer  15.06.2022, 18:42
@Elias937

wie fit bist du mit Linux? was hälst du von der Idee eine vserver zB bei Netcup/hetzner zu mieten? kostet ca 10€ pro Monat(ohne Vertragsbindung) mit 8gb ram und du hast keine Hardwareanschaffung und keine Stromkosten. so als Alternative zu einem eigenen PC

Elias937
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber wie können dann andere joinen? Ich kann ja über den virtuellen Server kein Port freigeben oder wie geht das?

verreisterNutzer  15.06.2022, 20:19
@Elias937

klar kannst du das machen bzw die anwendung macht das die das Spiel managed zB gibts da https://cubecoders.com/AMP das installierst du auf deinem server und dann kannst du per klick duzende spiele installieren.

oder du nutzt einen game hoster wie 4netplayers, nitrado.

wenn du das eh mit anderen aus dem Internet spielen willst, kannst du die Lösung mit dem eigenen pc über dein hausdsl vergessen, du hast vermutlich nicht mal eine feste IP. das taugt nur wenn du innerhalb des Lans mit anderen zockst.

Elias937
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe ja aktuell einen Server über meinen Gaming pc mit Port Freigabe und so, weswegen ich ja auch einen Mini pc wollte, damit ich meinen Hauptrechner nicht laufen lassen muss. Eigentlich fände ich deswegen einen pc besser. Gibt es denn welche für 400€ die gut und leise sind oder was für Komponenten kannst du empfehlen?

Mein Vorschlag

https://www.alternate.de/Lenovo/ThinkCentre-M720q-Tiny-10TC-General%C3%BCberholt-Mini-PC/html/product/1842933

zwar Generalüberholt aber hat Garantie und kannst problemlos bei Bedar Ram aufstocken.

brauchst aber zweite ssd furt die games, da Ark schon mal bei mir mit allen Karten 220 gb frist. mit min 512gb wärst du save. achte auf die korrekte Anschlüsse.m2 ist vorhanden, bei sata bin ich nicht sicher.

Elias937
Fragesteller
verreisterNutzer  16.06.2022, 15:07
@Elias937

wenn der nicht im Schlafzimmer steht kein Thema, im schlimmsten Fall kann man leisere Lüfter einbauen. Verbrauch sollte nicht so hoch sein, vermutlich um die 40 bis 60watt, die cpu läuft ja nicht ständig auf Volllast

Elias937
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie sicher bist du dir, dass der pc für einen Server reicht, der 10-100 Spieler hat? Egal ob Minecraft oder ark

verreisterNutzer  16.06.2022, 20:12
@Elias937

wie viele Spieler willst du den wirklich hosten? ich spiele ja auch auf ein Ark Cluster von einem der alle Karten kostet. trotzdem ist große Flaute, kaum einer noch Online. selbst auf den offiziellen Karten sind die Server nicht ansatzweise voll. denke deine Spieleranzahl wird sin in einem einstelligen Bereich halten.das Spiel ist mittlerweile nicht mehr angesagt, daher meine ich der Server ist bis 10 player ok aber natürlich NUR für EINE Ark Karte!!!evtl wird es mit den 8GB Ram eng, kannst aber ohne Problem aufstocken und liegst bei weit unter 100€.

vielleicht kann ja hier noch ein anderer seine Meinung sagen ob das Setup so taugt!

Elias937
Fragesteller
@verreisterNutzer

würde mit Freunden und deren Freunde spielen und dann sind wir so 20 Leute. Mache mir nur sorgen über die CPU

verreisterNutzer  17.06.2022, 14:29
@Elias937

In der Tat, bei 20 Spieler wirst du Probleme bekommen. aber ein mini pc für 400€ hat auch nicht wesendlich bessere CPU Leistung, da musst du mit dem budget höher gehen. aber legt doch paar leute zusammen und hostet einen Ark server bei einem der Spieleranbieter, oft lässt das interesse nach ein paar monate nach dann spielt kaum einer und ihr könnt das dann schnell wieder kündigen.

verreisterNutzer  17.06.2022, 19:12
@Elias937

ja der Prozessor Spielt in einer ganz anderen Liga und laut Benchmarks schlägt er den i3 um Längen. Angebot ist auch mehr als gut und pc hat onboard Grafik was in deinem Fall sogar gut ist, verbraucht wenige Strom. bei dem PC hätte ich keine Angst

hast du vielleicht ein altes Laptop mit i3 cpu und 8gb konnte locker als Server fungieren

Elias937
Fragesteller

Laptop leider nicht