Mini-Lenkbewegungen um Spur zu halten?

2 Antworten

Breitreifen neigen "von Natur aus" dazu, Spurrillen nachzulaufen und wenn die Straße nach einer Seite hängt, dorthin zu ziehen. Das liegt daran, dass der sogenannte Latsch, also die Auflägefläche des Gummis auf der Straße, eine andere Form hat, nämlich breiter und kürzer.

Je leichter das Auto, desto drastischer wirkt sich das aus.

Außerdem hast Du zwar eh schon einen recht geringen Luftdruck, dennoch solltest Du den weiter senken. Warum? Weil bei gleichem Luftdruck die Auflagefläche, egal bei welcher Reifenbreite, imme die selbe ist. Willst Du also mehr Grip, musst Du den Luftdruck gegenüber den schmaleren Reifen senken. Am besten proportional.

Heißt: Du hattest vorher 10% schmalere Reifen? Dann senke den Luftdruck um 10%, dann nämlich bekommst Du mehr Gummi auf die Straße und da der Reifen ja breiter ist, walkt er nicht mehr, als die schmalen Reifen vorher.

Wenn Du meist allein oder nur zu zweit fährst, ist es auch ratsam, den Luftdruck hinten niedriger als vorn zu wählen, denn fast alle Autos sind vorn deutlich schwerer.

Wenn Du diesem, auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichen, Rat folgst, wirst Du feststellen, dass sich der Wagen gleich stabiler und ruhiger fährt.

Smartass67  25.01.2023, 14:59

Nachtrag: Fühlt sich aus gleich zwei Gründen bretthart an. Erstens sind die ungefederten Massen drastisch höher und zweitens ist die Karkasse von Breitreifen mit meist extremem Speedindex (W,Y,Z) bretthart. Wähle möglichst Reifen mit niedrigem Last- und Speedindex, wenn Du ein leichtes Auto fährst.

Da ist vermutlich irgendwas falsch eingestellt oder es ist wo Spiel, wo keins sein soll.

Das kommt aber auch auf die Klasse und Größe des Fahrzeuges und an. Bei einem Kleinwagen muss man mehr gegenlenken als bei einen Fahrzeug der Oberklasse.