Minecraft Server machen leicht?

6 Antworten

Wenn du einen eigenen Server erstellen möchtest so wie Durchrasten, dann brauchst du viele Kenntnisse im Bereich Technik und Entwicklung.

Es handelt sich bei so einem Server zuerst einmal um einen Standard Server, der dann mit sämtlichen Plugins und Tools verfeinert werden kann.

Da gehört dann z. B. die Plotwelt oder die Farmwelt und noch einiges mehr dazu. Möglicherweise können bereits solche Plugins Geld kosten, wenn es sich dabei um keine einfachen 0815 Plugins handelt.

Aber alleine nur so einen Server aufzusetzen kostet Geld. Weil du brauchst auch unterschiedlich viel RAM, abhängig davon was du machen möchtest.

Und RAM kostet ebenfalls Geld. Es kommen dann auch noch die Kosten hinzu für die Slots. Allgemein kostet das mehrere 1000 Euro im Monat (insgesamt) wenn du an einen Server wie Durchrasten denkst.

Das bedeutet, um diese Kosten dann auch decken zu können, solltest du Ränge und Kisten auf dem Server anbieten. Damit du dann aber auch genug User bekommst, muss dein Server im Internet bekannt werden. Und er muss auch in dem was er alles bietet, beliebt sein und das auch bleiben.

Weil dann bekommen die User Interesse auf dem Server zu bleiben, und werden sich dann auch vermutlich einen Rang kaufen und Kisten. Was du um User zu bekommen nicht machen solltest, z. B. auf anderen Servern Werbung machen und die User von dort wegschnappen. Weil sowas macht dir und deinem Server dann einen schlechten Ruf.

Zusätzlich musst du dich dann auch noch mit den Steuern befassen. Und am besten auch ein Forum. Weil ein guter Server braucht auch ein Forum.

Lohnt sich nicht....

- hohe Serverkosten (Hardware)

- hohe Kosten von Developern

- Sehr hohe Zahl an Konkurrenten

- Man braucht auch viele andere Personen, wie zB Builder, Supporter, ...

Wenn du jedoch trotzdem einen Server machst, melde dich bei mir.Würde mich als Builder oder Supporter bewerben. :^)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Das Aufsetzen von einem öffentlichen Server (sei es wie Gomme...) kostet dich erstmal Geld.

Je nachdem ob du ihn von einem Dienstleiser hosten lässt (was zu empfehlen ist) oder privat bei dir Zuhause.

Was sich auf dem ersten Blick einfach anhört kann oft schwierige Tücken aufweisen.

Spielmodi wie z.B. Citybuild zu machen ist keine große Sache. Sobald du einen laufenden Server hast einfach Plugin bzw. falls benötigt Welt drauf ziehen fertig.

Dann hast du aber einen Server wie jeder andere auch und hebst dich nicht von der Menge ab.

Um eigene Spiele zu machen musst du wie du schon selbst sagst, anfangen zu programmieren.

Bei Fragen/Benötigter Hilfe kannst du mich natürlich gerne anschreiben. 👍🏻

Liebe Grüße

David

Woher ich das weiß:Hobby
mprex  23.05.2020, 18:10

Man kann auf aternos.org auch öffentliche Server erstellen. Nur zu Info :)

  1. Geh ins internet und schaue dort nach ob du was findest. Wenn du da nichts findest kann du immer wieder hier her kommen. Aber ich würde dir empehlen wenn du dich dafür interessiert erstmal selber zu suchen.
  2. Wenn du einen Minecraft Server wie Griefergames oder Durchrasten erstellen möchtest brauchst du einen BungeeCord server. Das bedeutet du hast einen Hauptserver und viele einzelne unterserver. Von diesem einem Hauptserver kannst du dich zu dem Rest verbinden.
  3. Es wäre schon Praktisch wenn du eine Person kennst die dir hilft. Zum Beispiel: zum Programmieren von Plugin oder als Co Owner (Admin). Alleine so ein Server netzwerkaufzubauen ist nicht leicht. Ich bin schon über 10 mal daran gescheitert. Nun habe ich es hinbekommen, weil ich nie aufgegeben habe.
  4. Wenn dir das hilft was ich oben geschrieben habe. Würde ich mich über eine Antwort und deiner Meinung freuen.

MfG DoGame5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung