Minecraft Server - anforderungen für 2/3 spieler?

3 Antworten

In der Theorie reichen 1gb RAM für 10-15 Spieler. In der Praxis oft nicht. Das kann mehrere Gründe haben:

  • Dein Hoster ist scheisse und du erhältst nicht immer so viel RAM wie versprochen
  • Die CPU oder andere Hardware ist kacke oder total overloaded
  • Veraltete Serverversion, nicht originale Serverversionen
  • Schlechte und veraltete Plugins
  • Slotbegrenzungen bei Saftläden wie z.B. Nitrado
  • Defekte Map, Spieler zu weit verteilt, zu hohe Sichtweite eingestellt

Es gibt einige Hoster mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Hier eine kleine Übersicht: https://www.spigotmc.org/threads/best-value-and-quality-minecraft-server-hosting-companies-3-and-under.307283/

Alternativ wäre da dein PC, wo es auf jeden Fall reichen würde. 7gb musst du garnicht zuweisen, hier reichen 4gb völlig aus.

Wenn du es kostenlos und nicht auf deinem PC haben willst, gibt es natürlich noch skynode, server.pro, aternos,... Das ist aber etwas nervtötend, dort den Server ständig erneuern zu müssen.

Schreib mich mal an, ich habe einen derzeit ungenutzten Server aufgesetzt (Vanilla Minecraft), da könnt ihr gern Testweise drauf spielen.
Minecraft braucht ca 1GB für den Server und idealerweise nochmal ca 500MB pro Spieler an Ram, damit es alles flüssig läuft. Mit weniger gehts auch, aber da kommen ab und an mal kleinere Lags.

Geh mal auf die seite https://aternos.org/de/ dort kannst du kostenlos ein server haben den musst du jedoch jedesmal starten auf dieser seite wenn du spielen willst und dann ist er auch nur online wenn du den startest aber es ist besser als geld auszugeben wenn du nur mit deinen kumpels spielen willst