Minecraft Programmiersprache ändern?

7 Antworten

Man kann nicht einfach die Programmiersprache wechseln. Bei einem Spiel von dieser Komplexität wäre das ein immenser Aufwand und würde vieles, was das Spiel ausmacht (Mods, große Multiplayer Server, etc.) zunichte machen.

Dabei würde das ganze gar nicht bringen, denn Java teilt sich auf der Performance-Rangliste der nicht-nativ kompilierten Sprachen den ersten Platz mit C#. Der Mythos, dass Java langsam sei, ist kompletter Schwachsinn.

Die schlechte Performance hat ganz andere Ursachen:

• Das Spielprinzip selbst macht schon viele Optimierungen unmöglich
  • Es ist furchtbar ineffizient geschrieben und viel von ursprünglichen dem Code von Notch ist selbst heute noch im Spiel
  • Das verwendete Rendering-Modell ist sogar noch deutlich älter als das Spiel selbst

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil Microsoft die Java-Edition absterben lassen will, um an den Mods und Ressource Packs der Bedrock-Edition möglichst viel zu verdienen.

Von Minecraft gibt es eine Java- und eine C++ Version. Warum sollte C# schneller sein?

Das Geschwindigkeitsproblem ergibt sich (meist) aus der Grafik. Das ist sehr aufwendig, diese zu errechnen und darzustellen. Evtl. eine bessere Grafikkarte oder eine geringere Auflösung im Spiel wählen.

Denke ich nicht. Java ist schon eine ziemlich schnelle Sprache. Ich sehe nicht, was da C# verbessern soll.

Kannst ja die Windows 10 Version ausprobieren, die ist in C++ geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Kann man, z.B. in Python gibts paar Videos auf YT wie Leute das nachprogrammieren in Python aber ist halt lange net so komplex mit allen Sachen wie das echte. ^^