Minecraft PC?

2 Antworten

Im Grunde hast für Dein Windows-Tablet zwei Optionen, einmal die Java-Edition und die Bedrock-Edition. Der Unterschied ist, dass die Bedrock-Edition ein anderes Format für die Weltspeicherung verwendet als die Java-Edition. Das heißt, dass die Editionen miteinander inkompatibel sind. Das gilt insbesondere für Multiplayer-Server.

Die Unterschiede:

Die Bedrock-Edition ist sehr ähnlich zum Minecraft für Android. Mit dieser könntest Du die gleichen Welten laden, die Du auf dem Handy hattest und auch die gleichen Server betreten. Der entscheidende Nachteil ist, dass Du durch die proprietäre Lizenz sehr stark von den Microsoft-Vorgaben abhängig bist und oft für einzelne Funktionen (wie bestimmte Server, Skins, Welten etc.) nochmal zusätzlich ingame Geld bezahlen musst.

Die Java-Edition hat hingegen viel mehr Funktionen im Spiel und außerhalb der Spiels, weil sie quelloffener ist. Das heißt, sie lässt sich z. B. einfacher modifizieren, was interessant ist, wenn Dein Windows-Tablet keine starke Leistung hat. Hier hat man einmal Geld bezahlt und dann nie wieder und kann sich wild austoben.

Es gab vor einiger Zeit mal eine Aktion von Microsoft, dass man beim Kauf einer Edition automatisch die andere auch dazu erhält, ich weiß nicht, ob es das immer noch gibt. Wenn, dann wärst Du sowieso auf der sicheren Seite.

Jonnybony2
Fragesteller

Leider gibt es jz nur noch beide Versionen für 30€

Ob es sich lohnt, kommt drauf an wie gut dein Tablet leistung hat. Wenn es sich um Intel Atom mit 1GB Ram Windows Tablet handelt, dann eher nicht.

Und ja es gibt unterschied gegensatz zu Android version. Unter Windows hast du 2 Minecraft varianten: Entweder Java Version und Minecraft Bedrock Edition (und Minecraft Bedrock ist quasi der gleiche Minecraft Variante die du auch bei Android gespielt hast).

Generell ist Java Edition natürlich besser als Bedrock, da es unzählige Kostenlose Texture Packs und Mods gibt. Nur der nachteil ist, der Java Edition braucht bisschen mehr leistung als Bedrock Edition.

Jonnybony2
Fragesteller

Leider kann ich die ne einzeln kaufen

PrincPersia  06.07.2023, 12:24
@Jonnybony2

Heut zu tage, bekommst du auch dazu Minecraft Bedrock Edition, wenn du die Java Version kaufst.

Jonnybony2
Fragesteller
@PrincPersia

Das will ich ne 30€ ist mir zu viel ob die in Gamepass dauerhaft sind weiß keiner

PrincPersia  06.07.2023, 12:32
@Jonnybony2

Bei Gamepass ist bei keinem Spiele dauerhaft. Sprich: Du kannst über Gamepass erst dann bestimmte Spiele spielen, in dem du immer Monatlich Geld bezahlst. Wenn du die Abo kündigst, dann darfst dann folgende Spiele nicht mehr spielen (außer du hast die einmalig gekauft).

Wenn dir 30 Euro zu viel ist, dann gibt es noch Android Emulator (wie Bluestacks oder Memu Play). Und kannst von dort dein gekaufte Minecraft direkt aus Google Play installieren (nur davor musst du zu erst von dort mit ein Google Account anmelden). Allerdings muss ich dir warnen, das die Maus bedienung untersützung bei Minecraft unter Android nicht so Toll ist (sprich: Wenn du bewegen willst, musst du maus Taste gedrückt halten).