Minecraft optifine installieren funktioniert nicht?

1 Antwort

Also was die Ursache ist, kann ich nicht genau sagen. Ich würde als erstes die lokale installierte Java Verion deinstallieren und eine IBM Semura Runtime installieren. Das ist nichts weiter als OpenJDK => freie Java Runtime im Gegensatz zu Oracle Java.

Warum ich die IBM Semura Runtime empfehle, weil ich damit Minecraft schon seit 10 Jahre spiele mit Optifine, mit Forge mit allen möglichen und es lief immer. Bei Oracle Java hatte ich teils probleme, dass manche Mods nicht liefen doch die IBM Runtime ist hervorragend. Nutzen auch sehr viele Unternehmen, da die Runtime stabil und Kostenlos ist.

Link 1 ohne Download:

https://developer.ibm.com/languages/java/semeru-runtimes/downloads/

Bild zum Beitrag

Zuvor aber die alte Runtime vom Computer löschen und neustarten. Danach neuinstallieren und neustarten. Nun prüfen ob Optifine läuft. Wenn nicht liegt es irg. an der Mod

Vergiss Windows Updates nicht zumachen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
 - (Minecraft Java Edition, Minecraft Mods, Optifine mod)