Minecraft Mods mit Python programmieren?

1 Antwort

Kurz: Jython könnte interessant sein, aber ich weiß leider nicht, ob es funktioniert.

Mehr Info:

Minecraft wurde in Java geschrieben. Java basiert auf der sogenannten "Java Virtual Machine" (JVM) welche einen eigenen Java-Maschinencode liest. Der vom Programmierer geschriebene Java-Programmcode wird beim Kompilieren in diesen Maschinencode umgewandelt und dann kommt eine .jar-Datei raus. Das hat den Vorteil, dass Minecraft nur ein Mal programmiert werden musste damit es auf allen Plattformen funktioniert, aber den Nachteil, dass es nur Java ausführen kann.

Python ist hingegen eine interpretierte Sprache - das heißt, dass der Schritt des Kompilierens übersprungen und der Programmcode vom Interpreter direkt ausgeführt wird. Das heißt, dass die JVM diesen garnicht lesen konnte.

Insofern bauchst du Java-Code und das erreichst du am ehesten mit Java. Allerdings gibt es Jython. Das ist eine Implementation von Java in Python, was heißt, dass du damit aus Python Java-Code bekommst. Das könnte funktionieren, aber ich habe das nie verwendet also kann ich es leider nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung