Minecraft Command if?
Hallo.
Ich habe einen Commandblock mit diesem Command: /testfor @p {Inventory:[{Slot:0b}]}
Dieser bewirkt, dass wenn er gepowert wird, er in den Chat schreibt, wenn ein Spieler in der nähe ist, der ein Item im ersten Slot hat.
Ich möchte aber erstens, dass er das nur sagt, wenn jemand ein bestimmtes Item im ersten Slot hat.
Und zweitens möchte ich, dass wenn der Block jemanden findet, er ein Redstone Signal abgibt um einen zweiten Commandblock powert.
Sowas wie einen "if" "else" command.
5 Antworten
Für die 1.8:
Das geht, indem du folgende Befehle immer wieder hintereinander ausführst (z.B. mit einer Clock):
- /scoreboard players set @a slot0 0
- /scoreboard players set @a slot0 1 {Inventory:[{Slot:0b,id:"minecraft:wooden_button"}]}
- /execute @a[score_slot0_min=1] ~ ~ ~ /tellraw @a ["",{"selector":"@p","color":"gold"},{"text":" hat den ","color":"gray"},{"text":"ersten Slot","color":"gold"},{"text":" ausgewählt!","color":"gray"}]
Davor musst du diesen Befehl ausgeführt haben:
- /scoreboard objectives add slot0 dummy
Hoffe ich konnte helfen! Bei Fragen kannste ja einen Kommentar schreiben
EDIT: Hatte das wichtigste vergessen: Dass du nur ein bestimmtes Item testen willst, hab es auch mit einem Holzknopf gemacht
Ganz einfach:
- /scoreboard players set @a slot0 0
- /scoreboard players set @a slot0 1 {Inventory:[{Slot:0b,id:"minecraft:wooden_button"}]}
- setblock [KOORDINATEN] air
- /execute @a[score_slot0_min=1] ~ ~ ~ setblock [KOORDINATEN] redstone_block
Damit setzt du einen Restone-Block an die Stelle, an die du mit [KOORDINATEN] (F3 zum nachschauen von Koordinaten) angibst. So bekommst du das Signal hin wo du willst!
...Version?
/testfor @p {Inventory:[{Slot:0b,id:"minecraft:wooden_button"}]}
z.B für Holzknopf
ja, aber wenn er das dann gefunden hat soll der noch ein Redstone Signal geben
Nutze den Testfor von @gaterde und platziere einen Comparator zu dem Command block für das Signal. Beachte aber das dieser command in der 1.13 entfernt sein wird
das funktionier nur einmal. Dann muss ich den Komperator wieder ausmachen.
Kann der sich von selbst ausmachen?
Du musst den ersten block mit einer Schleife ( loop ) immer wieder powern
https://technic-de.gamepedia.com/Schaltkreise
( Taktgeber )
Das Found kommt daher das du die Gamerule für command block output and hast. Daher teilt er dir mit das er einen Spieler ( soundso ) gefunden hat
Ja das ist mir klar aber insgesamt funktionietrt es nicht. Ich bekomme einfach kein hi in den chat. ABER wenn ich den Kompertator wegnehme und wieder hinsetze kommt ein hi ohne dass ich den lever habe. Aber wenn ich dann den Lever habe (oder auch nicht) kommt kein hi...
Der Befehl /testfor wurde in /execute integriert.
/execute as @a[nbt={}] run summon pig
Ein Spieler mit den angegebenen NBT-Daten spawnt ein Schwein
Danke! Deine Version hat funktioniert! ^^^ Eine Frage:
Ich möchte, dass wenn ich den Knopf habe sich ein Redstonesignal auslöst. Aber wenn ich ihn nicht habe nicht. Wie geht das?