Mindestlohn Erhöhung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Deine Ausbildung 2022 begonnen, da lag die Mindestausbildungsvergütung bei 585 €/Monat.

Diese steigt, wenn Du ins 2. Ausbildungsjahr kommst auf 690,30 €/Monat und im 3. Jahr sind es dann 789,75 €/Monat.

Die Erhöhung im Januar gilt für alle Ausbildungen die im Jahr 2023 beginnen

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/mindestausbildungsverguetung-fuer-azubis-das-gilt-seit-2020-144611/

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildung-mindestlohn/

Hexle2  21.02.2023, 19:13

Danke fürs Sternchen

Neue Auszubildende bekommen seit Januar 2020 ab dem 1. Lehrjahr einen monatlichen Mindestlohn (die sogenannte Mindestausbildungsvergütung) ausgezahlt. Dieser Betrag wurde stetig erhöht und liegt seit Januar 2023 bei 620 Euro monatlich

Grundsätzlich:

Wie viel Mindestlohn gib es in der Ausbildung? Neue Auszubildende bekommen seit Januar 2020 ab dem 1. Lehrjahr einen monatlichen Mindestlohn (die sogenannte Mindestausbildungsvergütung) ausgezahlt. Dieser Betrag wurde stetig erhöht und liegt seit Januar 2023 bei 620 Euro monatlich.

Ansonsten schau in den Ausbildungsvertrag. Sind dort höhere Vergütungen vorgesehen, gelten diese.