Mindestgrösse für Basketball Mädchen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Du brauchst überhaupt keine Mindestgröße, um in eine Basketballmannschaft zu kommen! Das ist Schwachsinn. Ich selbst bin 15 und spiele in einer u17-Mannschaft und ich kann dir sagen, dass ich mit 1,78m die Größte bin. Und das mit Abstand! Bei uns sind auch welche, die teilweise sogar noch kleiner sind als du. Es kommt nicht ausschließlich auf die Größe drauf an, das verschafft dir lediglich einen Vorteil. Das Wichtigste ist und bleibt, dass du die Technik drauf hast!

Also geh ruhig mal zu einem Probetraining! :)

Es ist eigentlich vollkommen egal wie groß du bist! Es gibt ja verschiedene Positionen. Mit deiner etwas kleineren Größe bist du sicher schnell und wendig. Das heißt, dass du gut an den Gegenspielern vorbeikommst. Größere können vielleicht besser den Korb Treffen da sie einfach näher dran sind, dafür sind sie in der Regel aber auch schneller ausgepowert weil sie viel mehr Körpergewicht durch die Halle tragen müssen. Also, im Endeffekt kann man mit jeder Größe Basketball spielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt doch drauf an wie hoch du springen kannst. Wenn du trotzdem einen Dunk aus dem Stand machen kannst, bist du ganz vorne dabei. Außerdem kannst du bei deiner Größe dann ganz locker die Leute tunneln. Und zwar mit deinem ganzen Körper. Könnte ein klarer Vorteil für dich sein.

Als Ansporn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muggsy_Bogues

Hast du überhaupt die Frage gelesen. Sie ist 1,57 m groß und will mit 17 anfangen mit Basketball. Ans dunken zu denken ist da völliger Quatsch. Die Größe spielt beim Basketball sicher eine Rolle, allerdings kann man durch Können sehr viel ausgleichen, was man ja auch daran sieht, dass zum Beispiel Stephen Curry dieses Jahr MVP wurde. Wenn Du Spaß hast, ist die Größe völlig egal. Geh einfach in einen Verein und probier es aus.

1

Vermutlich ab 170cm!

Prinzipiell sind Power Forwards größere und stärkere Forwards. 2,0m-2,10 sind wohl die durschnittlichen Maße. Dadurch, dass sie eine sehr körperliche Spielweise pflegen, sind sie auch meist vom Gewicht eher im oberen Bereich. Am wichtigsten für die Position, die man spielt, ist aber die Spielweise. Wenn du nicht gerne nahe am Korb spielst, eher nicht gut reboundest wirst/bist du höchstunwahrscheinlich ein Power Forward.

Was man für eine Position spielt oder spielen will, ist im Grunde aber eine schwachsinnige Frage. In erster Linie geht es um deinen persönlichen Fortschritt, wie du der beste Spieler werden kannst, der du halt sein kannst, was natürlich von deinen Vorlieben und Anlagen abhängt UND wie du am besten deinem Team helfen kannst. Nach diesen Kriterien solltest du dein Spielerprofil entwickeln.

Ich empfehle erst Frage lesen, dann antworten. 2,00 bis 2,10 sind auf keinen Fall die durchschnittlichen Maße im Basketball für Mädchen. Selbst in der männlichen NBA ist die Durchschnittsgröße gerade mal bei etwa 2 Metern. In der weiblichen WNBA ist die Durchschnittsgröße etwa 1,82 Meter. Die kleinste Spielerin die je WNBA gespielt hat, war etwa 1,58 groß:

http://www.examiner.com/article/shortest-women-players-to-ever-play-the-wnba

3

Es gibt keine Mindestgrösse ;) Ich bin auch die kleinste in meiner Mannschaft

Was möchtest Du wissen?