Mindestgrösse für Basketball Mädchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Du brauchst überhaupt keine Mindestgröße, um in eine Basketballmannschaft zu kommen! Das ist Schwachsinn. Ich selbst bin 15 und spiele in einer u17-Mannschaft und ich kann dir sagen, dass ich mit 1,78m die Größte bin. Und das mit Abstand! Bei uns sind auch welche, die teilweise sogar noch kleiner sind als du. Es kommt nicht ausschließlich auf die Größe drauf an, das verschafft dir lediglich einen Vorteil. Das Wichtigste ist und bleibt, dass du die Technik drauf hast!

Also geh ruhig mal zu einem Probetraining! :)

Es gibt keine Mindestgrösse ;) Ich bin auch die kleinste in meiner Mannschaft

Vermutlich ab 170cm!

Prinzipiell sind Power Forwards größere und stärkere Forwards. 2,0m-2,10 sind wohl die durschnittlichen Maße. Dadurch, dass sie eine sehr körperliche Spielweise pflegen, sind sie auch meist vom Gewicht eher im oberen Bereich. Am wichtigsten für die Position, die man spielt, ist aber die Spielweise. Wenn du nicht gerne nahe am Korb spielst, eher nicht gut reboundest wirst/bist du höchstunwahrscheinlich ein Power Forward.

Was man für eine Position spielt oder spielen will, ist im Grunde aber eine schwachsinnige Frage. In erster Linie geht es um deinen persönlichen Fortschritt, wie du der beste Spieler werden kannst, der du halt sein kannst, was natürlich von deinen Vorlieben und Anlagen abhängt UND wie du am besten deinem Team helfen kannst. Nach diesen Kriterien solltest du dein Spielerprofil entwickeln.

1

Ich empfehle erst Frage lesen, dann antworten. 2,00 bis 2,10 sind auf keinen Fall die durchschnittlichen Maße im Basketball für Mädchen. Selbst in der männlichen NBA ist die Durchschnittsgröße gerade mal bei etwa 2 Metern. In der weiblichen WNBA ist die Durchschnittsgröße etwa 1,82 Meter. Die kleinste Spielerin die je WNBA gespielt hat, war etwa 1,58 groß:

http://www.examiner.com/article/shortest-women-players-to-ever-play-the-wnba

2

Was möchtest Du wissen?