Mindestgehalt für 100% - 40h/Woche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

über € 2000.- Netto 79%
bis € 1600.- Netto 14%
bis € 2000.- Netto 7%
Pausenraum  21.06.2023, 07:04

Was verstehst Du unter „normaler Arbeiter“?

Chriss334
Fragesteller

Arbeiter und nicht Angestellter. Arbeitnehmer bei einem Wachdienst etc.

6 Antworten

über € 2000.- Netto

Also Nettolöhne vergleichen ist ganz schlecht, denn der Nettolohn hängt von der persönlichen steuerlichen Umgebung ab. Ein lediger trägt i.d.R. eine höhere Steuerlast wie ein Familienvater....

Das kommt ganz auf das Unternehmen, die Position, Qualifikation an.

Zudem ist der Nettolohn auch abhängig von der Steuerklasse.

Ich persönlich habe einen Bürojob und bin ganz knapp unter den 2.000€ netto (Steuerklasse 1)

über € 2000.- Netto

Ich hab nach der Ausbildung direkt 2100 Netto bekommen. Das ist bei vielen denke ich aber seltener. Kommt natürlich auch auf den Beruf an

Das hängt von der Betriebsgröße und Branche ab und Brutto ist halt eine schlecht zu vergleichende Größe.

Chriss334
Fragesteller

Weshalb hängt das von der Betriebsgröße ab? Kollektiv hast du ja sowieso?!

über € 2000.- Netto

nach 25 Jahren im Arbeitsleben kommt man gehaltstechnisch zum Glück doch ein bisschen in die Höhe.

Jedoch musst du Brutto vergleichen nicht Netto. Netto ist immer schwierig zu vergleichen.

horribiledictu  21.06.2023, 07:26

aber netto ist das, was zählt: Netto bestimmt den Lebensstandard, nicht brutto.

edgar1279  21.06.2023, 07:36
@horribiledictu

Aber es gibt halt Positionen in der Gehaltsabrechnung, die nicht jeder hat, die aber das Netto sehr verfälschen. Beispiel KFZ-Leasing: Wird bei mir bei in der Gehaltsabrechnung abgezogen. Das heißt, ich hab dadurch viel weniger netto, dafür kommen dann 0 € zusätzliche Kosten auf mich zu. Oder Handyleasing, oder zusätzliche Altersversorge. Wenn ich das alles außerhalb der Gehaltsabrechnung machen würde, dann hätte ich ein viel höheres Netto und die Kosten würden halt danach auf mich zukommen. Deshalb muss man Brutto vergleichen.

horribiledictu  21.06.2023, 07:44
@edgar1279

Netto ist allgemein das, was nach den vorgeschriebenen PFLICHTabzügen bleibt! da gehören Leasingverträge nicht dazu, denn die hast du dir selbst ausgesucht.

edgar1279  21.06.2023, 07:51
@horribiledictu

Ganz genau. Das habe ich. Und deshalb kann man netto nicht vergleichen. Andere Leute haben irgendwas anderes drin, das das Netto verringert. Deshalb immer Brutto vergleichen.