Minderjährig Schwangerschaft?

3 Antworten

Zum Gynäkologen und die Schwangerschaft bestätigen lassen, dann zur Beratungsstelle und letztlich folgt der Abbruch.

Sie soll den Termin bei der Beratung nicht nur als Pflichtstation ansehen, sondern sich alle Möglichkeiten anhören, die es so gibt. Bitte darauf achten, dass es einen gewissen Zeitrahmen für den Abbruch gibt, daher zeitnah um die Termine kümmern.

Hallo,

nett, dass du dich für (d)eine Freundin hier erkundigst!

War sie denn schon beim Arzt oder weiß sie es bisher nur durch einen Test?

Wie hier schon geschrieben, ist der erste Schritt tatsächlich, dass der Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt.

Der Arzt wird möglicherweise auch ansprechen, ob sie als Jugendliche unter 18 für einen Schwangerschaftsabbruch das Einverständnis ihrer Eltern braucht. Schau mal dazu auf der Seite von profemina, da findest du unter dem Suchwort „abtreiben unter 18“ noch weitere Infos, auch bezüglich der Kosten für eine Abtreibung.

Hat (d)eine Freundin denn jemanden, dem sie sich anvertrauen kann? Und was sagt ihr Freund, das Vater des Kindes? Das bist nicht du, oder? Steht er zu ihr?

Es ist bestimmt nicht leicht für sie gerade!

Jedenfalls toll, dass du ihr helfen willst. Wenn du für sie noch was wissen möchtest, frag gerne!

Alles Gute für deine Freundin und natürlich auch für dich!

Ganz liebe Grüße!

Marit

1. Frauenarzttermin machen mit ihr reden

2. Du musst zu einem Beratungsstellen bei Pro Famillia und kriegst ein Beratungsschein

3. Du kannst zum Frauenarzt deiner Wahl gehen und die Abtreibung durchführen lassen