Mind Control von Stephen King lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alle drei Teile gelesen und würde "Mind Control" nicht lesen ohne mindestens das erste Buch gelesen zu haben!

Teil 1 und 2 könnte man auch für sich lesen, weil es um zwei nicht wirklich zusammenhängende Fälle geht. Ich würde trotzdem empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, damit man die Entwicklung der Hauptfiguren besser nachvollziehen kann. Außerdem würde man das Ende vom ersten Teil erfahren, was sehr schade wäre, sollte einem die Buchreihe gefallen.

Der dritte Teil "Mind Control" bezieht sich doch sehr auf den Mr.Mercedes-Fall (Buch 1) und vieles könnte sich deinem Freund nicht ganz erschließen oder Fragen gar offen bleiben, wenn er die Vorgeschichte nur grob durch die eingestreuten Erklärungen im letzten Buch kennt.

"Mr. Mercedes" und "Finderlohn" sind meiner Meinung nach auch spannender und für einen lesefaulen Freund deshalb besser geeignet. Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich ihm Teil 1 kaufen! Das gibt es auch im günstigeren Paperback.

Minuom  27.12.2017, 22:25

Perfekte Antwort. Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. :)

Mind Control habe ich noch nicht gelesen, allerdings die ersten beiden Teile dieser Trilogie. Beide waren zwar in sich abgeschlossene Stories, aber wenn man die ersten beiden Teile kennt, kennt man auch die Figuren bereits etwas und ich denke man kann die Geschichte so besser verstehen.

Also man muss die ersten beiden Teile nicht zwingend gelesen haben, aber es hilft durchaus.

Tomki1510
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn er dann mehr lesen möchte, kann er sich die ersten beiden Bücher ja noch zulegen