Militärische Bündnisse?

Bitte nicht mehr antworten😢

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da haut so einiges nicht hin.

Europa etwa hat auch indirekt mit den Südamerikanischen Staaten und Australien herzlich wenig am Hut.

Die Briten mit Australien und Neuseeland über das Commonwealth ggf. noch, kontinentaleuropa aber nicht. Der Verbündete unserer Verbündeten ist nicht automatisch auch unser Verbündeter.

Eine Allianz mit der Ukraine gibt es ebenfalls nicht, weder de jure, noch de facto. Dafür de facto aber eine zwischen dem Iran und Russland.

Nein

Wills du eine „alternate future of world“serie machen?

Das ist komplett falsch....

Nein

Österreich ist bei dir Blau gefärbt. Österreich ist nicht in der Nato

LordZeppelin
Fragesteller

EU auch verteidigungspakt

Lirander  29.02.2024, 21:15

Es ist NATO-Partner, für den Zweck der Karte reicht das aus für "Blau".

Nein

Ich befasse mich auch gerade damit, und obwohl ich noch wenig weiß, sehe ich auf dieser (und auch in offiziellen Medien) furchtbar falsche Karten. Abgesehen davon, das sowas immer eine enorme Versimpelung ist: Vor allem Süd- und Mittelamerika sind auf dieser Karte hinfällig, TIAR ist fragmentiert, so muss man z.B. Kuba, Nicaragua und Venezuela als russische Vasallen eigentlich irgendwie rötlich kennzeichnen. Andere Staaten sind aus TIAR ausgetreten, und Mitglieder von TIAR wie Argentinien oder Brasilien sind bestenfalls neutral zu Russland.

Da hat sich viel verschoben. Wirklich schwer isoliert ist China, richtige eigene Bündnisse und Vasallen scheint es nicht zu haben. Es müht sich nur alle möglichen Staaten wirtschaftlich anzuketten...

Auch Indien ist sehr neutral alles in allem, also blau ist es nicht gerade. Georgien und Aserbaidschan auch nicht, letzteres ist nun eher Gelb, also ein Partner des Iran, so ist jedenfalls mein Eindruck. Georgien ist wegen des Ukrainekriegs aus dem MAP-Programm der NATO ausgestiegen, weil sie keinen vollen Krieg riskieren wollen. Armenien ist etwas unschlüssig geworden...

Was das Dunkelgrüne überhaupt darstellen soll, ist mir ein Rätsel. PSF ist eigentlich nur "saudisch". Das was da grün dargestellt ist, war evtl. die Arabische Union, welche Gaddafi immer anstrebte. Mit seinem Sturz wurde auch das zerschlagen.

Schau dir das mal an, das kommt viel besser hin und zeigt nur was offiziell ist:

Bild zum Beitrag

Ich versteh die Absicht "deiner" Karte, aber sehr viele Staaten spielen, wenn sie können, ein doppeltes Spiel, und das lässt sich letztlich kaum abbilden.

Was aber stimmt ist, dass die transatlantische NATO sehr viele feste Partner in Asien und im Pazifik hat, oder auch Kolumbien z.B. ist Nato-Partner. Der "westliche" Einfluss ist damit immer noch sehr groß und global umfassend.

PS: Schweden und Finnland sind jetzt dann natürlich auch NATO-Member.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (fbnv, xvvc)
Lirander  29.02.2024, 21:14

PPS: Zum Süden Afrikas kann ich nichts sagen, wüsste aber nicht das es dort relevante Partnerschaften mit der NATO gibt...? Sehr "pro-westliche" Wunschkarte...

Nein

Südamerika bzw. deren Staaten sind nicht in einem Militärbündnis mit Europa oder der USA.

Um nur eines zu nennen, was mir spontan auffällt.

LordZeppelin
Fragesteller

Inneramerikanischer Verteidigungspakt mit den USA. Und die Blautöne sind auf die USA bezogen deshalb sind das und die Nato für mich gleichwertig

BrascoC  06.04.2020, 21:52
@LordZeppelin

Naja, die NATO ist ein Militärbündnis. Das Zeug mit Südamerika nicht. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Aber im Grunde würde ich das nach deiner Erklärung dann doch grob unterschreiben.