Welche Bündnisse hatte das deutsche Kaiserreich zwischen 1870-1910?

3 Antworten

Bismarcks Bündnissystem

Außenpolitisch bildete der 1871 gegründete deutsche Nationalstaat eine neue gewichtige Macht in der Mitte Europas, von den anderen europäischen Großmächten mit Argwohn beobachtet. Reichskanzler Otto von Bismarck versuchte deshalb, das Reich mit Hilfe einer komplizierten Bündnispolitik friedlich in das internationale Staatensystem einzubinden.

Durch wechselnde Bündnisse wollte er das Deutsche Reich besonders vor dem im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gedemütigten und auf Revanche sinnenden Frankreich schützen. Um eine Koalition der Verlierer von 1866 und 1870/71, Österreich-Ungarn und Frankreich, zu verhindern und gleichzeitig Handlungsspielraum gegenüber Russland zu gewinnen, bemühte Bismarck sich um ein Bündnis mit Österreich-Ungarn und Russland.

Im September 1872 trafen sich Wilhelm I., der österreichische Kaiser Franz Joseph I. und der russische Zar Alexander II. (1818-1881) in Berlin und bekundeten ihr gemeinsames Interesse am Erhalt der monarchischen Staatsform. Im Juni 1873 unterzeichneten Franz Joseph I. und Alexander II. eine Militärkonvention, die durch den Beitritt Wilhelms I. am 22. Oktober 1873 zum "Drei-Kaiser-Abkommen" erweitert wurde. Es verpflichtete die unterzeichnenden Staaten, sich ohne Aufsuchung oder Abschluss neuer Bündnisse zunächst untereinander zu verständigen, sollte einer der drei Vertragspartner durch eine andere Macht angegriffen worden sein. So wollte man sich über eine gemeinsam zu verfolgende Linie einigen. Auf deutscher Seite war damit das Ziel der Isolierung Frankreichs, bzw. der Verhinderung eines französisch-russischen Bündnisses erreicht.

Befürchtungen in Großbritannien und Frankreich, das Abkommen der drei Kaiser könne zu einer Wiederbelebung der "Heiligen Allianz" von 1815 führen, wurden zerstreut, als Frankreich während der "Krieg-in-Sicht-Krise" 1875 Russland und Großbritannien um Beistand bat. Massive Aufrüstungsbestrebungen in Frankreich hatten im Deutschen Reich Befürchtungen aufkommen lassen, der Nachbar rüste für einen Revanchekrieg gegen Deutschland. Als daraufhin laut über einen Präventivkrieg gegen Frankreich nachgedacht wurde, machten Russland und Großbritannien mit ihrer unmissverständlichen Drohung eines militärischen Eingreifens im Fall eines deutschen Präventivschlags deutlich, dass sie trotz aller globalen politischen Gegensätze einen unkalkulierbaren Machtverlust Frankreichs - und eine weitere Stärkung Deutschlands - nicht dulden würden.

Als sich 1877/78 Kriege auf dem Balkan zu einem internationalen Konflikt zwischen Großmächten auszuweiten drohten und vor allem die Rivalitäten zwischen Österreich-Ungarn und Russland in dieser Region unüberbrückbar schienen, konnte Bismarck als selbst ernannter "ehrlicher Makler" auf dem Berliner Kongress 1878 zwischen den Mächten vermitteln und so die Kriegsgefahr in Europa beseitigen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/aussenpolitik/bismarcks-buendnissystem.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Russland, Österreich-Ungarn und England war auch gut mit uns

Woher ich das weiß:Hobby