Milchprodukte ZahnOp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine ZÄ hat gesagt das alles was an Milch erhitzt wurde OK ist, Rohmilch (die einzige die ich überhaupt so trinke) wäre also nix aber einen Pudding zu kochen unproblematisch.
Ich hab also am ersten Abend erstmal schön selbstgekochten Pudding mit Dosenbirnen vernascht, ohne Folgen. Auch in den nächsten Tagen hatte ich Gerichte gegessen wo z.B. Sahne in der Soße war und es ist alles verheilt wie im Bilderbuch. Selbst das Glas Wein ist nicht unangenehm aufgefallen ;)

Wenn man Antibiotika bekommt ist es aber wichtig nachzulesen wie es mit Milchprodukten aussieht, einige können garnicht damit.

KPwiso
Fragesteller

Vielen Dank, sowas hab ich gesucht :)

Ich weiß, dies ist ein umstrittenes Thema. Einige Zahnärzte/Kieferchirurgen empfehlen, in den ersten Tagen nach der Operation generell auf Milchprodukte völlig zu verzichten.

Andere halten sie für ungefährlich, so lange keine Antibiotika eingenommen werden.

Besser ist es jedenfalls, an den ersten 2 Tagen nach der OP auf das Trinken von Milch zu verzichten. Nahrungsmittel, in denen Milch enthalten ist z.B. Pudding, sind unbedenklich.

Wenn Du wieder Milch trinkst solltest Du vorsichtig den Mund spülen, um Ablagerungen an den Wunden zu vermeiden.

Falls Du ein Antibiotikum einnimmst, lies bitte den Beipackzettel. Häufig wird die Aufnahme bestimmter Antibiotika durch Milch herabgesetzt, dies steht allerdings im Beipackzettel.

Du sollst wegen der Milchsäurebakterien darauf verzichten! Diese können nämlich tatsächlich in die Wunden eindringen und dort Entzündungen hervorrufen.

Also: verzichte lieber ein paar Tage darauf, anstatt noch wochenlang danach mit einer Entzündung zu kämpfen.

" wenn ich leichte Sachen esse die Milch enthalten?"

Ja, oder glaubst du das wird dir aus Jux und Dollerei mitgeteilt? Schlecht für die Wundheilung

KPwiso
Fragesteller

Man hat mir leider gar nichts dazu gesagt, gabs erst im Nachhinein selbst heraus gefunden.
aber danke :)