Milchbrötchen,hotdog brötchen etc haram?

3 Antworten

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wenn Alkohol hinzugegeben wird, würde ich es meiden. Bedenke aber, dass in vielen Lebensmitteln Alkohol enthalten ist, etwa Brot, Früchte oder Säfte.

Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Aber natürlich ist Brot nicht haram, Mohammed selbst aß Brot.

whabifan  27.05.2021, 13:09

Das macht ja auch Sinn. Brot ist ja nicht berauschend. Und die Milchbrötchen die oben genannt sind auch nicht, selbst wenn man 500 Stück hintereinander isst

Alkohol ist auch in reifem Obst. Hefe plus Zucker ergibt Alkohol.

Pamukprensesa  18.02.2023, 18:10

Also in reifem Obst, Hefe etc. ist Alkohol enthalten, der auf natürlicher weise entstanden ist. Und bei den Produkten wo Alkohol als Aroma/Lösungsmittel enthalten ist, wird dieser chemisch zugesetzt

Zu ethylalkohol gibt es verschiedene Gelehrten Meinungen. Ich würde dir davon abraten, zumal es auch Alternativen gibt