Milch klumpig, wirklich schlecht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist die Milch nicht homogenisiert.

Das bedeutet nicht, das sie schlecht ist, eher das Gegenteil

Der Rahm, der sich an der Oberfläche absetzt, wird sonst zu Sahne oder Butter verarbeitet.

Riecht die Milch frisch (nicht säuerlich), kannst Du sie ohne Bedenken auch trinken.

Selbst Sauermilch ist gesund und keinesfalls gesundheitsschädlich.

kommt drauf an, was das für eine Milch ist, wenn es eine sogenannte "länger frische" Milch sein sollte, ist sie schlecht ohne dass sie so riecht!

In einem Geschmackstest[6] der Sendung „Servicezeit: Essen & Trinken“ des WDR wurde ESL-Milch von den nicht repräsentativ ausgewählten Testern fast immer identifiziert und schnitt deutlich schlechter ab als traditionell hergestellte, nicht homogenisierte Frischmilch. Der Geschmack verdorbener ESL-Milch geht ähnlich wie bei H-Milch zunächst nur leicht ins Muffig-Bittere über, und nicht deutlich ins Saure wie bei rein pasteurisierter Milch. Es ist daher schwieriger, durch den Geschmack festzustellen, ob die Milch verdorben ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch

Hallo, Wenn die Milch gutschmeckt und in einem Heißgetränk keine Flocken macht, ist sie noch nicht verdorben, ein Klumpenkönnte auch durch Zusammenballen von Milchfett entstehen. Vielleicht ist die Milch nicht "homogenisiert" wie bei uns am Kontinent. Welchen Fettgehalt gibt das Etikett an? Etwa 3,5 % wie in D und Ö üblich oder mehr? Hoher Fettgehalt könnte leichter absetzen(oben) und zusammenballen. Kannst Du auch weniger als 1/2 Gal. kaufen? Pint, Quart? Die wäre wohl schneller verbraucht. Auf jeden Fall könntest Du z.B. Pfannkuchen machen, wenn der Geschmack OK ist.

Wenn sie noch gut riecht und schmeckt ist sie auch in Ordnung. Das sind wahrscheinlich nur Rahmklumpen.

Wenn Milch auch nur im Ansatz schlecht ist, riecht und schmeckt sie widerlich.