Mikrowelle knackt-knistert, auch im Standby

4 Antworten

Du solltest das Gerät vom Stromnetz nehmen, und umgehend von einem Fachmann reparieren lassen, oder entsorgen. Das hört sich nach einem Problem mit der Platine an. Wenn die einen Masseschluß verursacht, kann das zu einem Kabelbrand führen, und wenn der nicht gleich bemerkt wird, dann geht die ganze Küche mit drauf! Ich glaube nicht, dass Dir ein weitere Innbetriebnahme des Gerätes das Risiko wert sein sollte.

LG Cat

das Problem besteht nun schon leider seit einigen Monaten, habe bei der Fehlersuche keine losen Kontakte, Anzeichen für Verschmorungen oder überhaupt etwas auffälliges finden können. Auch konnte ich nirgends etwas riechen.

Ich glaube das es irgendein Bauteil ist welches die Geräusche verursacht, wenn ich wüsste welches, könnte ich es austauschen.

Momentan ist das Knacken mal wieder seit über zwei Std nicht mehr aufgetreten.

Nein, nicht das ich wüsste, würde die MW dann nicht defekt sein? Alle Funktionen sind ohne Mängel

Hallo Zusammen!
Ich habe das gleiche Problem und habe das Gerät auch aufgemacht. Das Geräusch kling bei mir wie nach einer Funkenbrücke. So etwas kann man normaler Weise finden. Tat ich aber nicht. M. E. kommt das kratzende Geräuschverstärkt aus dem Lautsprecher. Ich denke also, es steckt ein unzureichender Kontakt in der Elektronik, der dann mit dem Tonverstärker zu einem Geräusch führt, von dem man annimmt, dass da gleich ein Brand entsteht. Darauf konnte ich aber keinen Hinweis finden. Auch wir benutzen fast ausnahmslos nur die Mikrowellen - Funktion. Deswegen kam ich auf die Idee, dass im Hintergrund des Problems vielleicht Feuchtigkeit steckt. Und habe die Mikrowelle als Heißluft und Grill laufen lassen. Und siehe da, das Geräusch war für lange Zeit weg. Leider kam es in den letzten Tagen wieder. Aber meine ersten Versuche, dass Gerät auf die gleiche Weise stärker zu erwärmen, war heute noch nicht erfolgreich. Darum suche ich gerade hier bei Euch nach antworten. Aber trotzdem. Vielleicht sind ja meine Ideen hilfreich. Ich wäre für Eure Erfahrungen dazu dankbar. Viele Grüße Charles-Henry