Mikroskop und Fernrohr wurden erst mehrere Hunderte Jahre nach Der Lupe erfunden. Kann mir wer die reinfolge dieser Erfindungen erklären?

2 Antworten

Gab es zuerst gab es Lego-Steine, oder zuerst Lego-Häuser? Ich bin ganz sicher, daß die Steine überall etwas früher existierten als die Häuser. In unserem Kinderzimmer war das damals zum Beispiel so. Bis wir aus den Steinen die ersten Sachen bauten, vergingen aber keine Jahrhunderte. Wichtig war dafür sicher, daß wir gleich von Anfang an mehrere Lego-Steine hatten. Hätten wir nur einen gehabt, dann hätten wir nichts damit gebaut. Und wer weiß, ob dann so bald ein zweiter Stein dazugekommen wäre.

Ich denke, mit den Lupen war es so, daß die Leute normalerweise nur eine hatten. Wozu soll man zwei Lupen haben? Und so billig, daß man sich nur zum Spaß mehrere davon angeschafft hätte, waren sie wahrscheinlich nicht. Um also einfach so Experimente mit zwei Lupen zu machen und dabei Fernrohre und Mikroskope zu erfinden, waren die Voraussetzungen nicht überall gegeben. Bei Fachleuten, die viel mit Lupen und Brillen zu tun hatten, oder selbst welche herstellten, war die Chance größer. Und von diesen Fachleuten gab es nicht so viele.

Was ich damit zeigen will ist das Bausteinprinzip oder Baukastenprinzip. Wie es unter gebildeten Leuten üblich ist, hat man aber auch ein lateinisches Wort dafür: Modularität. https://de.wikipedia.org/wiki/Modularit%C3%A4t Die Erklärung hierzu in der Wikipedia betrachtet die Sache aus der andersherum als Deine Frage es tut: Sie beginnt sozusagen bei der komplizierten Erfindung und überlegt, welche Vorteile sich daraus ergeben, wenn man sich ihrer Zusammengesetztheit aus Einzelerfindungen bewußt ist.

Naja zu nächst mal ist die Lupe noch lange nicht so komplex aufgebaut, wie zum Beispiel ein Mikroskop. Die Wissenschaft tastet sich immer langsam ans Ziel heran, die Lupe war nur der Anfang. Also mit einem Wort: Die Lupe wurde früher erfunden weil sie viel simpler aufgebaut ist als ein Mikroskop, außerdem lieferte sie ja den Grundstein für das heutige Mikroskop. Das selbe mit dem Fernrohr, obwohl das gar nicht so komplex ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung