Hallo kann mir jemand bitte erklären wie ein Bild durch Lupen erstellt wird?

2 Antworten

Schau unter "optische Abbildung" und "virtuelles Bild". Wie Felix751 schon sagte: bei einer konvexen Linse (man sagt auch: Sammellinse).

Bei einer Lupe ist es ein virtuelles Bild, d.h.: Man muß mit dem Auge dort sein und in die Linse hineinschauen. Man kann es nicht auf eine Kinoleinwand projizieren.

Schau z.B. mal hier: https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/bildeigenschaften-bei-abbildungen

Betrachte hierzu das Thema Linsen, gerne durch Recherche etc. Konvexe Linsen (ist eine spezielle Form) brechen Strahlen sodass eine Vergrößerung des Bildes beim Betrachter entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg