Mikrofastertücher "1x" nehmen und dann waschen oder immer Einwegtücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrofasertücher als Wegwerftücher wäre doch im höchsten Maße umweltsachädlich, sie verrotten nicht. Was steht auf der Packung?

Ich wasche die Tüche regel,äßig mit anderer Wäsche bei 60°C. Sie halten ewig.

Reanne  21.12.2020, 18:01

Danke für den Stern.

bei ebay/Lackierbedarf habe ich mir einen Großpackung Microfasertücher geholt. Tendenziell nehme ich die schon mehrfach, für alles mögliche im Haus, bei Fahrzeugen usw.

Kann man ja ausspülen und weiterputzen. Die sammle ich dann, und wenn ein Korb voll dreckig ist, dann werden die passend separat gewaschen (ohne Weichspüler).

Ich habe ein Mikrofasertuch für die Toilette, eins für den Rest des Badezimmers, eins für die Küchenoberflächen und eins für die restliche Wohnung. Die werden mehrfach genutzt, zwischendurch gut ausgewaschen und kommen bei Bedarf mit der restlichen 60°-Wäsche in die Waschmaschine.

Von Einwegtüchern halte ich gar nichts, die belasten nur die Umwelt.

Odenwald69  20.12.2020, 17:24

sehe ich genau so.. wichtig OHNE Weichspüler und nie in den Trockner sonst verlieren diese ihre "Rauigkeit"

putzfee1  20.12.2020, 17:25
@Odenwald69

So ist es. Habe ich vergessen zu erwähnen, weil ich Weichspüler schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutze und keinen Trockner besitze.

Odenwald69  20.12.2020, 17:27
@putzfee1

Weichspühler wird aus "Schlacht abfallen" hergestellt .

Auch sagt AEG bei meinem Wärmepumpentrocker kein Weichspühler verwenden da die Fasern sonst nicht im Filter "hängenbleiben". ich merke in der Tat kein unterschied aber mag es als mann sowieso etwas rubbelig .. ist ein natürliches Haus peeling ;)

alles was Einweg ist ist schlecht für die Umwelt.. Außer Klo Papier .

MicrofasterTücher halten bei guter Pflege niemals in den Trockner niemals Weichspüler nehmen bei mir bis zu 5 Jahre (ständig in Benutzung)

Schauen das diese Kochfest sind billige sind das nicht

Microfasertücher. Mehrere gute besorgen und immer wieder mitwaschen.