Mike Tyson vs Muhammad Ali?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Muhammad Ali 63%
Mike Tyson 38%

3 Antworten

Muhammad Ali

Die Frage wurde schon viele Male gestellt, nicht nur hier, auch in den Medien und lässt sich nicht hinlänglich beantworten.

Fakt ist, dass besonders hier Tyson gerne mal maßlos überschätzt wird. Das er zu den besten Boxern aller Zeiten zählt, steht außer Zweifel.

Manko Tysons war, für die Gewichtsklasse, natürlich die Körpergröße. Durch spezifisches Training und Taktik, abgestimmt auf seine Stärken und Schwächen, konnte Tyson dies besonders in den ersten Jahren seiner Profikarriere sehr gut kompensieren. Man sollte dabei allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass man natürlich auch einige Gegner speziell ausgesucht hat und nach Gewinn des Titels auch nicht jede Herausforderung annehmen musste.

Leider entglitt Tyson mit zunehmender Berühmtheit immer mehr sein eigenes Leben, was dann folgte ist bekannt. Bereits vor dem Gefängnisaufenthalt ging es sportlich bergab, zurück in der Freiheit, war er nie wieder im Stande, an die erste Zeit anzuknüpfen.

Ali hätte in diesem Duell schon einmal einen Reichweitenvorteil gehabt, dass das nicht ausschlaggebend sein muss, hat u.a. Joe Frazier eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Allerdings hatte Ali einen entscheidenden Vorteil auf seiner Seite, die boxerische Intelligenz, die nur wenige in der Geschichte des Sportes besaßen oder ausspielen konnten. Diese fehlte Tyson in der Zeit seiner Karriere und damit die Fähigkeit, sich auf unerwartete Situationen während eines Kampfes einzustellen. Dies war teilweise schon zu Beginn seiner Profikarriere zu beobachten, nach seiner Haft umso öfter. Wer damals die ersten Kämpfe sah und objektiv beurteilte, kann sich mit Sicherheit noch daran erinnern.

Die Tendenz zu einem Sieg in diesem Duell geht also leicht zu Gunsten Ali's.

Die "Pro Tyson" Antworten hier in dieser Abstimmung sind nicht objektiv.

Mike Tyson

Aufgrund seiner Schlagstärke und seinen Nehmerqualitäten. Ging bei ihm nur vorwärts, den hätte Ali nicht aus der Distanz Boxen können.

Für mich ein "Tier".

Mike Tyson

Infighter sind die Schwäche von outfighter, was für Ali nicht anders war und Tyson ist der beste infighter allerzeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA