mifegyne im wartezimmer?

3 Antworten

Wie sich das in genau dieser Praxis abspielt, kann dir hier niemand sagen. Vielleicht haben die sich ja so organisiert, dass du morgen allein - oder mit ein oder wenigen Frauen in derselben Lage - dort sein wirst.

Ob die Schmerzen und Blutungen "schlimm" sein werden, kann niemand voraussagen. Für einige Frauen ist es kaum anders als eine Mens. Für andere kann es recht heftig sein. Für solche Fälle werden die ja doch wohl einen Raum haben, wo du dich hinlegen könntest bei Bedarf. Auf jeden Fall brauchst du nicht 4 Stunden herumzusitzen, kannst zwischendurch auch spazieren gehen, wenn du nicht starke Schmerzen kriegst.

Du kannst aber auch fragen, ob du die Prostaglandin-Tabletten eventuell zu Hause einnehmen könntest, falls du nicht zu weit weg von der Praxis oder einer Klinik wohnst, wo du bei einem (seltenen) Notfall hingehen könntest. Die Einnahme des Prostaglandin zu Hause ist heute international weit herum Standard.

ich werde morgen einen schwangerschaftsabbruch mit mifegyne machen

Da bist du falsch informiert - du hast ihn schon eingeleitet...

....................................................

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sicherheit+Notfall/Mifegyne-r-RU-486-1007.html

... nehmen Sie unter ärztlicher Aufsicht drei Tabletten Mifegyne® ein. Anschließend erklärt man Ihnen, an wen Sie sich wenden können, falls irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftreten. Danach können Sie nach Hause gehen.

Manchmal tritt bereits am Folgetag die Blutung ein, die auf den Abbruch hindeutet. Die meisten Frauen allerdings spüren nichts.

36 bis 48 Stunden nach Einnahme der Abtreibungspille müssen Sie zum zweitenmal in die Klinik oder Arztpraxis. Dort erhalten Sie das Prostaglandin (Cytotec®): Es wird bis zum 49. Tag der Schwangerschaft (7. Woche) in Tablettenform eingenommen. Später (50. bis 63. Tag, also 8. bis 9. Woche) werden die Prostaglandin-Tabletten vaginal eingeführt. Anschließend bleiben Sie etwa drei Stunden unter ärztlicher Beobachtung. In den meisten Fällen wird die Frucht in dieser Zeit abgestoßen. Bei jeder vierten Frau vergehen dagegen mehr als 24 Stunden, bis es zum Abbruch kommt. Wenn daher nach drei Stunden noch keine Blutung eingesetzt hat, wird manchmal eine zweite Dosis Prostaglandin verabreicht.

Nach ungefähr 14 Tagen müssen Sie zur Nachkontrolle wieder in die Klinik beziehungsweise Arztpraxis. Der Arzt prüft, ob der Embryo vollständig abgestoßen wurde.