Mietvertrag nicht zu stande gekommen - vermieter erwartet Schadensersatz vom Mietinteressenten. Was tun?

3 Antworten

hat er diese verbindliche Mietzusage von dir schriftlich oder anderweitig beweisbar (Zeugen)? wenn nein, dann kann er damit brausen gehen, du hast ihm nur VOR Vertragseinsicht gesagt, dass SO WEIT alles passt, du aber noch den Vertrag sehen willst vorher. Dann kam er auch noch mit dem Widerrufsformular, und dann hat es halt nicht mehr gepasst -sein Pech.

es widerspricht ja auch völlig allem Hausverstand und allen normalen Geschäftsgebarungen, einen Vertrag zuzustimmen bevor man die Einzelheiten kennt, also ich denk nicht, dass der irgend eine Chance hat.

Mirkod944
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich ihm keine verbindliche Mietzusage erteilt habe. Ich hab lediglich gesagt, dass der Entwurf so passt und im Verlauf noch fragen gestellt. Am Ende habe ich abstand genommen als herauskam, dass das beigefügte Widerrufsformular auch nicht rechtskräftig ist.

Etwas wirr insgesamt, wahrscheinlich auch eure Kommunikation.

Vermieter: ja hi wie sieht es bei dir aus willst du die Wohnung noch per sofort mieten?
Interessent: ja sorry hab schon was anderes gefunden. Zum 01.02 hätte ich sie gemietet gehabt.

Da ist keine übereinstimmende Willenserklärung .

Mirkod944
Fragesteller

Das ist von seinem vermeintlichen anderen Interessenten, dem er wohl abgesagt hat.

Verstehe die Frage nicht. Bin ich zu blöd? Du schreibst: " Währenddessen hat er mir einen Mietvertragsentwurf über whatsapp zugesendet." Vermutlich solltest Du den ausdrucken, unterschreiben und zurück schicken, oder?

Und damit habt Ihr doch noch gar keinen Vertrag. Warum sollte er sonst diesen Entwurf geschickt haben?
Widerrufsrecht hat damit überhaupt nichts zu tun. Entweder habt Ihr einen Vertrag oder auch nicht.