Mietkaution: zu wenig Zinsen?
Nicht das ich jetzt hinter dem Geld her wäre aber es würde mich schon interessieren was genau los ist...
Meine Vermieterin war sowieso nie besonders toll. Hat meine Wohnung betreten wenn ich nicht da war... einmal war ich im Winter für ein paar Tage nicht da, komme wieder und alle Fenster sind offen, es ist arschkalt und dank der Zentralheizung konnte ich zu so später Stunde nicht mal mehr Heizen.. wobei es eh wegen nicht vorhandener Wärmedämmung immer 2 Tage dauert um auf 20 grad zu kommen... Ansonsten habe ich danach das Schloss ausgetauscht und keine Woche später kommt von ihr die unschuldige Frage ob ich das Schloss getauscht hätte... Glaube nicht das sie wusste das sie sich strafbar machte...
Sie hat meine Wäsche teilweise aus der Waschmaschine genommen wenn sie dort zu lange war und aufgehangen, oder diese direkt nochmal gewaschen... Was dazu führte das über die Jahre viele meiner Sachen zu heiß gewachsen waren und eingelaufen sind....
Hatt den Müll durchwühlt und sich jeden einzelnen Sack vorgenommen. Selbst wenn ich extra alle anderen Säcke raushole und diesen nach ganz unten legte, sah sie sich diesen an und wenn da eine Sache falsch getrennt war... Landete der Müllsack vor meiner Haustür. Erst als ich extra undurchsichtige Müllsäcke benutzt hatte, wurde es etwas besser.... Ich durfte jedoch nichts mehr einwerfen wenn die Tonne zu voll war und wurde "gebeten" meinen müll anderweitig zu entsorgen. Wir hatten übrigens 3 Haushalte dort, es war ein um- und angebautes Einfamilienhaus. Die Mülltonne war jedoch nur eine Kleine für eine Familie...
Zugegeben, als langjähriger Single Mann war ich nicht der ordentlichste Mensch... Jedoch war das zusammenleben mit dieser Vermieterin...
Die Wohnung selbst war auch nicht "gut" 3 FI gab es , wobei 2 Steckdosen über einen liefen, die restlichen 13 Steckdosen über einen zweiten der regelmäßig auslöste bis ich es merkte und der letzte FI war unbenutzt. Achja und eine Steckdose lief gar nicht über meinen Zähler, sondern über den Hausstrom.
Gut, soviel zur Vorgeschichte... Ich zahlte 2016 beim Einzug 470€ Kaution. Und bekam nach 8 Jahren zum Auszug 470,52€ zurück...
Kann diese Rechnung so stimmen? Nach all dem was ich über meine ehemalige Vermieterin weiß, kommt mir dies etwas fragwürdig vor...
Ups.. nicht gesehen, dass ich im falschen Unterforum war. Habe bereits eine Anfrage gestellt es zu verschieben aber keine Ahnung wie lange das dauert.
Leider geht das ja nicht manuell und löschen kann man auch nichts...
2 Antworten
Zwischen 2016 und 2022 gab es so gut wie keine Zinsen. 2023 und 2024 gab es
ca. 3 % im Jahr!
Du kannst von ihr die Kontoauszüge der 8 Jahre verlangen. Wenn sie das nicht tut kannst du sagen " dann lasse ich mich beim Mieterschutzbund beraten"!
Ja ich denke du bist froh darüber nicht mehr dort zu wohnen. Deshalb ist es wichtig nie dort einzuziehen wo die Vermieter auch drin wohnen!
Zu der Zeit gab es keine Zinsen auf Einlagen, einige Banken verlangten sogar Negativzinsen.
Danke aber nee alles in bester Ordnung. Letztlich bin ich froh nicht mehr dort zu wohnen und will wegen ihr und vielleicht 10€ keine Mühe machen.
War nur aus reiner Neugier gefragt