Schukomat Steckdose löst nach dem Duschen immer aus - wie kann ich den Strom wieder anschalten?

2 Antworten

Na so viele Möglichkeiten hast du da ja nicht. Die T-Taste ist zum Testen. Und die andere zum Einschalten.

Wofür die Tasten da sind weiß ich, das Problem ist nur egal wie oft ich auf die Taste zum einschalten drücke, es kommt einfach kein Strom. Bei den Malen davor hatte es geholfen, das Bad lange Zeit durchzulüften. Allerdings habe ich nun seit mehr als 24 Stunden keinen Strom mehr auf dieser Steckdose, Licht funktioniert aber.

@Untitled

Ja natürlich kannst du die Steckdose nicht einschalten, solange der Isolationsfehler noch vorhanden ist. Wenn Wasser in die Steckdose eintritt löst der RCD aus. Wenn du ihn jetzt wieder einschalten willst fließt ja direkt wieder Strom über die Feuchtigkeit und er löst direkt wieder aus. Folglich kannst du ihn nicht einschalten, bis der Fehler beseitigt wurde. Sprich, bis sie wieder trocken ist.

Naja, bei der Steckdose im Link hast du ja 2 Knöpfe, der mit dem T drauf (im Bild gelb) ist der Testknopf, wenn du den drückst löst der FI aus, also schaltet die Steckdose ab. Der andere sollte zum wieder einschalten sein.