Miele Primavera Spülen und Knitterschutz blinken?

3 Antworten

Hallo HobbyTfz,

und danke für die Antwort. Ich war weg, deshalb die verzögerte Meldung. Liest sich gut und läßt sich auch ohne vertiefte Kenntnisse bewältigen. Ich erinnere mich, Front aufmachen, Motorabdeckung runter, Kohleträger (Vier Schrauben?) lösen und abnehmen. Im Keller habe ich noch einen weichen Sperrholzkeil um die Kohlen auseinanderzudrücken. Mir kribbeln schon die Finger .... Muntere Grüße Friedemann P.s.: Auf dem Schaltplan ist ja am Motorstecker der Tachogenerator gut zu finden. Den kann ich durchmessen und dann noch das Kabel nach oben zur Elektronik kontrollieren.

So, sorry, hatte plötzlich andere Sorgen, das Motorrad. Also die Kohlen waren super, der korrekte Einbau des Moduls ohne Beschädigung der Kohlen nicht wirklich einfach. Dann gegoogled, Miele EL200-C heißt die Elektronik, zum Conrad gefahren, gute 6 Euronen bezahlt für Relais und Schmelzsicherung, eingelötet, und .....jaaaaaaaaaaaaaaaa, wie neu, aber wie. Vielen Dank nochmal an Hobby Tfz für's auf die Sprünge helfen. Vor langer Zeit habe ich mal bei einer Miele-Spülmaschine mit Hile von youtube zwei SMD-Triacs ausgetauscht, die läuft seitdem wieder tadellos. In Jedem steckt ein Machheniker .....

Hallo hasenbutz

Wenn "Spülen" blinkt dann kommt vom Tachogenerator keine Meldung an die Elektronik. In den allermeisten Fällen sind dann die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte