Miele Novotronic w913 Allwater "Spülen 1-2" Licht blinkt, warum?

1 Antwort

Hallo Michl73

Wenn spülen blinkt dann bekommt die Elektronik kein Signal vom Tachogenerator.

In den meisten Fällen sind dann die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Fehlermöglichkeit könnte auch sein:

Anschlüsse am Motor defekt

Anschlüsse am Tachogenerator defekt

Anschlüsse an der Elektronik defekt

Verbindungsleitung zwischen Motor und Elektronik defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Michl73
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort,

Bürsten tauschen klingt machbar. Das hab ich bei anderen Geräten schon gemacht. Kabel und Stecker Durchmessen dürfe mit dem Multimeter auch gehen. Ich Versuchs mal!

Danke

Michl73
Fragesteller

Die Bürsten dürften noch ca. 4mm Lebensdauer haben und noch auf den Kollektor drücken, nicht viel aber Kontakt vorhanden. Es ist alles recht staubig, ist normal würde ich sagen.

Es gibt da einen blauen runden Widerstand der nur auf einer Seite angelötet ist. Muss der mit der zweiten Seite durch eine Schraube ans Alugehäuse gedrückt werden?

Danke

HobbyTfz  17.08.2023, 14:55
@Michl73

Gern geschehen

Was das für ein Widerstand ist kann ich dir leider nicht sagen

4mm sind sehr wenig