Microsoft Account - Altersprüfung?

3 Antworten

Microsoft überprüft Stichprobenartig das Alter. Kann sein, dass er (noch) nicht überprüft wurde.

Wenn es dich stört, melde seinen Account bei Microsoft und sie werden es überprüfen.

hermanngustav
Fragesteller

Ja, das stört mich sehr, denn dann brauchen wir keine Altersgrenzen-Prüfung von Spielen ..., die ich an sich schon für recht fragwürdig halte (aber besser als gar nichts). Wenn das wirklich so ist, sollte man Strafantrag gegen Microsoft stellen. Einem so großen Unternehmen mit Milliardengewinnen ist es zuzumuten, das Post-Ident-Verfahren oder ein anderes sicheres Verfahren zu nutzen.

nurAMnerven  10.07.2020, 07:28
@hermanngustav

ist nicht machbar. wir haben in deutschland ja auch ein strafgesetzbuch, dennoch gibt es straftäter. microsoft fragt dich nach dem alter ( mehr müssen die laut eu recht nicht ) und wenn du lügst, lügst du eben. im übrigen können die dir alles einziehen, selbst wenn du 10000€ ausgegeben hast. du akzeptierst das mit deinen AGB's. im übrigen hat microsoft ein "hausrecht". es ist und bleibt ihre eigene plattform

hermanngustav
Fragesteller
@nurAMnerven

Landesrecht kann durchaus weitergehender als EU-Recht sein. Wenn es das nicht ist, werde ich mich dafür einsetzen müssen, dass es ein klares Gesetz gibt, dass Identitätsprüfungen durchgeführt werden müssen. Muss beim Kauf von DVDs und Waffen (z.B. Aisrsoft) ja auch gemacht werden.

Vorstellbar. Dann müsste ja immer ein Post Ident Verfahren durchgeführt werden oder Videokontrollcheck.

hermanngustav
Fragesteller

Einem so großen Unternehmen mit Milliardengewinnen ist es doch zuzumuten, das Post-Ident-Verfahren oder ein anderes sicheres Verfahren zu nutzen.

Wiesel1978  09.07.2020, 16:35
@hermanngustav

Theoretisch ja,ist bei Alkoholproduzenten nicht anders, wird dennoch frei verkauft.

hermanngustav
Fragesteller
@Wiesel1978

Wo wird Alkohol ohne Vorlage des Personalausweises an junge Menschen verkauft?

Das ist bei so gut wie allen Plattformen so. In den seltensten Fällen wird das Alter mit Post-ID / Ausweis oder sonstigem überprüft.