Microsoft Abo Abbuchung nicht von mir?
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit alle 3 Monate eine Abbuchung von Microsoft auf meinem Konto für eine Xbox Gamepass Mitgliedschaft, die ich immer wieder rückgängig mache. Das ganze geht schon seit ein paar Jahren und ich habe nie etwas nach der Rückbuchung seitens Microsoft gehört. Ich habe ein Xbox Konto ja, aber ich habe dort keinerlei Abo´s und auch sonst keine bei Microsoft. Aus meinem Bekanntenkreis kennt niemand meine Kontodaten.
Auf der Abrechnung steht auch nur Microsoft Xbox Gamepass, und dahinter ein paar Zahlen. Ich bin mit diesem Problem auch mal an den Microsoft Support herangetreten aber auch dort konnte oder wollte man mir nicht helfen. Ich wollte einfach nur wissen für welches Konto meine Kontodaten belastet werden und wenn möglich das alles löschen lassen, aber nicht ist passiert.
Meiner Bank habe ich ein schreiben zukommen lassen, das bitte alle Buchungen von Microsoft blockiert werden, aber auch das scheint nicht möglich zu sein?
Ich weiß nicht wie ich da weiter vorgehen soll, ich habe keine Lust alle 3 Monate die Abbuchung rückgängig zu machen, oder im schlimmsten Fall mal Post vom Anwalt oder sowas zu bekommen.
Liebe Grüße
Tobias
1 Antwort
Boah, richtig nervig sowas! Wenn du selbst nix abgeschlossen hast, tippe ich auf ein fremdes Microsoft-Konto, das irgendwie mit deinen Kontodaten verknüpft wurde. Support bringt da leider oft nix – die dürfen dir aus Datenschutzgründen nicht sagen, welches Konto das ist.
Ich würd Folgendes machen:
- Konto bei der Bank sperren lassen für alle Microsoft-Abbuchungen (Lastschrift-Sperre gezielt für den Händler).
- Anzeige bei der Polizei erstatten – Stichwort Zahlungsmissbrauch.
- Microsoft nochmal mit Aktenzeichen nerven – dann nehmen die dich vielleicht ernster.
- Wenn’s gar nicht geht: Konto wechseln, so mies es auch ist.
Alle 3 Monate Rückbuchen ist echt keine Dauerlösung, da würde ich sofort handeln bevor’s richtig Stress gibt.
Beste Grüße 🖖