Mich nervt die dauernde Werbung für Spotify im öffentlich rechtlichen Radio (DLF Kultur). Was kann man dagegen machen?

4 Antworten

Warum benutzt du keine andere App um Deutschlandfunk Kultur zu hören ?

Z. B. von Radio Player

http://www.deutschlandfunk.de/apps.2620.de.html

tadeus2
Fragesteller

Das ist nicht die Werbung einer App, sondern DLF Kultur bewirbt die Musik bei Spotify. Die Werbung kommt auch im Autoradio. Ich bin mit der Leiterin des Bereichs Online/Multimedia in Kontakt. Sie ist aber der Meinung dass es sich nicht um Werbung handelt, wenn bei jedem neuen Lied auf die Hörbarkeit auf Spotify hingewiesen wird, weil Spotify nur wie Facebook fremde Inhalte zur Verfügung stellt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die saarländische Landesregierung momentan für die Einhaltung des Rundfunkstaatsvertrags zuständig ist. Ich werde mich an die wenden.

Sie können ja für höhere Hörgebühren eintreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewisse Dinge finanzieren sich nunmal über Werbung oder wie man das auch sonst noch nennt.

Wenns dich nervt, schalte ab. Ansonsten wirst du da nichts machen können, denn so etwas kommt von ganz oben!

tadeus2
Fragesteller

Der Deutschlandfunk ist als öffentlich rechtliches Radio werbefrei. Bei der von mir kritisierten Art Werbung handelt es sich zudem um Schleichwerbung die auch im Privatradio nicht zulässig wäre.

Der Rat die von mir über Rundfunkgebühren finanzierte Radiosendung abzuschalten ist kontraproduktiv. Spotify ist einer von mehreren Streaminganbietern. Das exklusive Anbieten von Inhalten wie z.B. Playlists fördert Monopolbildung.

Du kannst das Radio ausschalten.

tadeus2
Fragesteller

Diese Antwort ist nicht durchdacht. Ich kann ein Radio einschalten und ausschalten und muss das sogar laufend machen um Radio zu hören. Es ist also banal, dass ich mir dieser Möglichkeit bewusst bin.

Die Antwort beantwortet auch die Frage nicht.

Man kann sich auch die Ohren zuhalten und Lala singen oder die Trommelfelle durchstechen. Man kann das Radio auch wegwerfen oder die Sicherung rausdrehen, bzw die Batterien rausnehmen. Und natürlich kann man auch den Sender wechseln.

Wenn Dir egal ist, dass mich das stört, dann erspare mir bitte solchen Antworten.

drehhmoment  08.06.2017, 11:28
@tadeus2

Mich amüsiert lediglich die Sinnlosigkeit dieses Frage.

Dementsprechend eine solche Antwort.

tadeus2
Fragesteller
@drehhmoment

Dann hast Du eine sinnlose Antwort auf eine sinnvolle Frage gegeben. Den meisten intellektuell nur mittelmässig Begabten ist nicht bewusst, dass dem Deutschlandfunk Kultur Werbung durch den Rundfunkstaatsvertrag untersagt ist.

Wenn man natürlich nur das dümmliche Popgedudel aus dem werbefinanzierten Radio kennt, mag sogar eine solch sinnvolle Frage sinnlos erscheinen. Das ist natürlich in der Tat amüsant, offenbart es doch eine Hybris, die deine Unbildung noch übersteigt.

tadeus2
Fragesteller
@drehhmoment

Noch ein kleiner Nachtrag, auch in Deinem Popgedudelradio ist Schleichwerbung unzulässig. Dort ist es nur egal, weil die Hörer Grütze zum Denken benutzen und sich die Musik in der Werbung und im Programm fast gleich klingt.