Mich interessieren andere Menschen nicht?

7 Antworten

Normal ist es in meinen Augen nicht, aber was ist schon normal?

Ich weiß nicht wie lange du schon so fühlst oder denkst, aber wenn wir hier über Jahre sprechen, würde ich schon etwas daran ändern wollen und Hilfe suchen.

Eine Menschseele die sich nicht für seine Mitmenschen interessiert, wird früher oder später erkranken.

Ich denke meine Antwort kommt sehr spät, aber ich "leide" genau wie du an ähnlichen Symptomen. Manche Menschen sind etwas emotionaler und manche nicht, wenn du das Gefühl hast, die ist allgemeint alles egal und du spürst einen Allgemeinen Mangel an Emotionen, dann hast du wie ich vielleicht eine Emotionsblindheit. Das ist eine Psychische Krankheit, ca. 10% der Deutschen leiden darunter und man kann sie auch gut behandeln. Ich kann dir nur sagen du bist nicht alleine und am Anfang kommt man sich sogar manchmal vor wie ein Monster, ich wurde auch häufig von Familie und Freunden schon Psychopath genannt, weil ich einfach Emotionen nicht richtig empfinde. Mach vielleicht mal einen Termin bei einem Therapeuten, der wird dir da sicher weiterhelfen.

VG


SickProudWife  13.07.2024, 19:49

Das ist wahrscheinlich mehr ein Symptom, als eine eigenständige Krankheit.

Und ich bin sicher, dass es deutlich mehr Leuten eigentlich egal ist, wie es anderen geht, was sie machen, es nur aus Höflichkeit fragen, aber die nicht emotionsblind sind.

Ich bin laut mancher Definition sogar hochsensibel, spür negative Schwingungen und hab sehr starke Gefühle - und dennoch tut es mir leid, dass ich mich für meine Freunde nicht interessiere .. Das macht es schwer, Kontakt zu halten. Besonders online ist es katastrophal, ich "ghoste" Leute, die ich sehr gern mag, weil es so frustrierend langweilig ist, zu lesen, was sie machen oder wie es ihnen so geht .. in Reallife bin ich 'ne gute, emphatische Zuhörerin und mach das auch gerne - und ich habe Mitleid.

Aber trotzdem fehlt so ein Interesse an anderen Personen...

Das kann einfach jemandes Charakter sein, oder halt ein Symptom diverser Krankheiten. Auch zB Depressionen verursachen einen Mangel an Interesse ..

Solang man sich nicht wünscht, das eigene Verhalten zu ändern (und es kein Leid bei sich oder anderen auslöst), kann es einem tatsächlich egal sein xD

Hallo,

ich würde es tatsächlich für ratsam halten, mit jemandem, der sich auf diesem Gebiet auskennt und wirklich fähig ist, darüber zu sprechen. Das ist nicht normal und vor allem, wenn du es ignorierst oder eifnach für dich so hinnimsmt, dann kannst du andere Menschen sehr damit verletzen. Beziehungsweise entgeht dir selbst auch etwas, das unser aller Leben ziemlich bereichert. Natürlich ist es manchmal auch nicht ganz einfach, sich für andere zu interessieren, vor allem, wenn diese nicht allzu schöne Dinge erlebt haben usw. Aber es gehört dazu. Und es ist schön, daß alles zu erleben. Dieses Interesse and en anderen Menschen zu verspüren.

Liebe Grüße,

Wunderliche

Eigentlich normal, würde ich sagen. Nicht jeder kann zuhören.

Wenn du nicht gleich allen sagst dass es dir egal ist dann ist das wohl in Ordnung. Aber wenn du es anderen Leuten auch sagst dann würde es die dann auch verletzen. Und wenn du jetzt meinst dass es dir egal ist, wenn du sie verletzt dann stell dir Mal vor etwas schlimmes ist dir passiert aber es interessiert niemanden und sie sagen dann einfach nur ja ist mir egal.

Versuch dir einfach Mal die Situationen der anderen vorzustellen