Mic anschluss und Aux anschluss zusammen führen?

3 Antworten

Aux und Mic haben eine unterschiedliche Impedanz, eine andere Adernbelegung, nutzen nicht die gleiche Spannung, und verschiedene Kanäle.

Falls du an deinem PC aber einen Line-In Eingang hast, kannst du den Line-Out (aka Aux) mit einem 3,5 mm Male auf Male Stereo-Klinken-Kabel verbinden. Sofern deine Soundkarte das überhaupt unterstützt! Wenn nicht, könnte etwas kaputt gehen, also vorher die Gebrauchsanweisung lesen! Das ist wichtig!

Die beste und sicherste Lösung wäre natürlich ein kleiner handlicher Mischpult für ca. 30€, aber diesen Weg hast du in deiner Fragestellung ja schon ausgeschlossen. (wobei du auch hier einen Line Eingang benötigst)

Naja, viel Spaß! :)

PS: Falls das jetzt nicht so klar rüber kam, Aux hat eine viel viel höhere Spannung als der Mic-Eingang. Es kann sein, dass deine Soundkarte sofort kaputt geht, oder erst nach einer halben Stunde, oder nach mehreren Tagen, oder nie ... aber das hohe Risiko dafür besteht auf jeden Fall!

(Auch wenn du im Netz oft lesen wirst, dass es viele Leute genau so machen. Aber die allermeisten von denen dürften nicht sicher wissen, was sie da eigentlich tun. Also sei vorsichtig bei deinem Vorhaben!)

Hey Du.

Funnzzt nicht.

"AUX" und "Micro" haben verschiedene Frequenzen.

Du musst die Kanäle einzeln lassen. Über die Soundkarte kannst Du das so nicht realisieren.

LG

Aux beschreibt ein Kabel, welches bereits Mikrofon integriert hat.

Wenn du ein MonoMikro hast, ist das möglich

LegendaryPassi
Fragesteller

das weiß ich auch. ich habe aber meinen echo dot und will diesen audiostream nicht auf der anlage haben (wia aux auf PC) sondern auf das mic drauf streamen. so das man mich im TS hört und das echo dot