Aux oder USB Mikrofon?

2 Antworten

Wenn du mit einem Fachmann über USB-Mikrofone redest wird ein mildes Lächeln da sein. Niemand nimmt die ernst wenn es um einigermaßen Qualität geht. Die USB-Wandler sind oft besser als die eingebauten Soundchips, bringen aber oft noch genug Rauschen mit.

Nun kommt es darauf an wieviel du investieren möchtest.Wofür du es benutzen möchtest. In der unteren Preisklasse bringt jeder Preissprung weniger Rauschen und mehr Qualität

Interface: Behringer UMC22 (Restrauschen da) 40 €

Interface Steinberg UR22 140€ (faktisch rauschfrei)

Mikro: dynamische ok das AKG P3 35 € oder das Shure SM57 120 €

Kondensator: Nur Bühnenkondensator da Großmembraner NUR für völlig geräuschlose Studios taugen. Zuhause nicht so gut weil Nebengeräusche und Reflexionen mit draufkommen

Empfehlung das Rode M2 um 90 €

Popfilter, Stativ und gute Kabel nicht vergessen. Gute Dealer Thomann oder Musicstore

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Die beste Qualität ist ein relativer Begriff. Primär ist entscheidend, ob das Mike generell eine gute Qualität hat, ob es sich um ein dynamisches Mikro oder ein Kondensatormikro handelt. Dann kommt es auch darauf an, wie gut der A/D-Wandler im PC ist usw. Wenn der AUX-Anschluss z.B. zu einer guten Soundkarte gehört, der USB-Eingang aber nicht über die Soundkarte läuft, kann das auch einen gewaltigen Unterschied machen. Ich bevorzuge XLR-Standard und dann über Klinke in die Soundkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung