MFA Zwischenprüfung 2019 Stoffkatalog, was ist mit Risikofaktoren gemeint?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst MFA? Und weißt nicht was "Risikofaktoren" bedeutet? Wow... Also Sorry, aber das sollte man eigentlich im ersten Jahr lernen und drauf haben. Gerade bei der Hygiene.

Risikofaktoren sind Faktoren die Umstände/Krankheiten/Situationen/Gefahren usw. negativ beeinflussen.

Im Sinne der Hygiene meinen die sicher die persönlichen Risikofaktoren, wie Stress, Unachtsamkeit oder fehlende Einweisung in Hygienevorschriften und Arbeitsschutzmaßnahmen. Oder generell fehlende oder veraltete Hygienematerialien, die eine Hygiene nicht mehr gewährleisten und es dadurch zu Schäden an Patienten kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LittleDream98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Es ist halt leider ein Problem wenn die Berufsschule das Thema Hygiene nur für etwa eine Schulstd. kurz anreißt und das war es dann auch. Wir können uns auch im medizinischen Teil viel selber aneignen, da die Schule das nicht gebacken bekommt den Schulstoff richtig aufzuteilen. Müssen dann nunmal die Auszubildenden ausbaden 🤷🏼‍♀️

FloraDUY  08.02.2019, 17:24

Sie hat nicht gefragt was das heist. Sondern was damit gemeint ist, dass heist das Sie den Satz nicht verstanden hat, aber egal.

Und für die Fragende Person: Bin selbst MFA aber bin noch in der 1. Lehrjahr. Ich verstehe auch deine Frage, weis aber die Antwort nicht.
Viel Glück & Erfolg weiterhin :)

Ich bin zwar nicht MFA aber unter allgemeine Hygiene haben wir zusammengefasst gelernt: bei der Arbeit keinen Schmuck (Ringe, Armbänder) und dergleichen zu tragen, sich allgemein körperlich hygienisch zu halten (vor und nach der Arbeit duschen, regelmäßige Händedesinfektion und zu Arbeitsbeginn und Arbeitsende, vor und nach Mahlzeiten, nach dem Toilettengang natürlich, etc.), lange Haare zusammenbinden, die Fingernägel kurzhalten, etc.

Risikofaktoren wären beispielsweise Schmuck zu tragen, weil sich darunter Keime ansiedeln.

Ich bin selbst MFA und denke, das es bedeuten soll was Risikofaktoren bei der Hygiene sind. Das heißt was die Hygiene im negativen Sinne beeinflussen kann und letztendlich evtl sogar im schlimmsten Fall eine Krankheit auslösen oder übertragen kann.