Metsubushi (Blendpulver) herstellen?

3 Antworten

Man sollte die traditionellen Mixturen nicht für das moderne Trainin verwenden.

Während manche Zutaten, wie etwa scharfe Gewürze, lediglich Augenreizungen zur Folge haben, konnten andere Bestandteile, wie etwa feine Eisenspäne, das Auge dauerhaft verletzen und schädigen.

Wer nur zu Übungszwecken Metsubushi verwenden will, kann auf deutlich harmlosere Mischungen aus Mehl und Milchpulver zurückgreifen, anstatt die Gesundheit des Trainingspartners zu gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.
CharliePace  21.05.2018, 17:48

Ich glaube insgeheim wissen wir beide, dass er es nicht zum Training verwenden will.

Also so wie ich das kenne ist da glaspulver scharfe gewürze und asche drinn aber ich würde nur asche verwenden und auf keinen fall Glaspulver das wehre dann schwere Körperverletzung

Such dir ein Dojo, lerne Bujinkan Budo Taijutsu und wenn dein Sensei dich irgendwann für geeignet hält, wird er dir das Rezept vielleicht mitteilen. Bis dahin hast du dann auch verstanden welche Verantwortung mit solchem Wissen einhergeht.