Methanmolekül darstellungsformeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, einmal hast du die normale Valenzstrichschreibweise (das linke). Das gibt die Bindungen korrekt wieder, ist aber halt nur zweidimensional. Das rechte nennt sich Keilstrichschreibweise. Die ist wie die Valenstrichschreibweise, nur mit dem Unterschied, dass da der räumliche Bau (also die dreidimensionale Struktur) des Moleküls mit einbezogen wird. Denn Methan ist ja tetraedrisch gebaut und nicht planar, wie in der linken Darstellung.

Dabei bedeutet ein ausgefüllter Keil, dass das Atom am dicken Ende nach oben aus der Papierebene herauszeigt. Ein gestrichelter Keil heißt, das Atom am dünnen Ende zeigt in die Papierebene hinein.